High-Speed Kamera für schnellste Prozesse

Prozessgeschwindigkeiten in der Automation werden immer schneller. Der Bedarf an anspruchsvollen Bildverarbeitungslösungen ist die logische Konsequenz. Die Optronis GmbH hat deshalb ihre neue 12 MP CoaXPress-Kamera für derartige Lösungen konzipiert.
(PM) Kehl, 22.10.2013 - Mit 167 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von 4080 x 3072 Bildpunkten gehört die 12 MP CoaXPress-Kamera zu den schnellsten Echtzeit-Kameras auf dem Markt. Wie bei den anderen Machine-Vision-Kameras von Optronis wird die Verarbeitung dieser großen Datenmenge in Echtzeit durch die CoaxPress-Schnittstelle sichergestellt. Im Jahr 2011 hat Optronis mit der 4 MP High-Speed Kamera die erste CoaXPress-Kamera entwickelt. Mit der 3 MP, der 4 MP, der 25 MP und nun der 12 MP Kamera besitzt Optronis derzeit das breiteste Produktportfolio im Gebiet der CoaXPress-Kameras. Für den Anwender ergibt sich daraus der Vorteil, dass er das passende Kameramodel für seine spezielle Anwendung auswählen kann.

Breites Anwendungsspektrum

Ihre hohe Bildqualität macht die High-Speed Kamera dann prädestiniert für 2D-Messanwendungen wie beispielsweise die automatische optische Inspektion (AOI). Das kann unter anderem die Kontrolle von elektronischen Baugruppen sein, bei der die 12 MP CoaXPress-Kamera die fehlerfreie Produktion feststellt. Weitere Anwendungen der High-Speed Kamera befinden sich in der Echtzeit-Qualitätskontrolle, im Materialfluss sowie in der Automation und Robotik. Dabei arbeitet die 12 MP mit einem globalen elektro-optischen Verschluss, der auch schnelle Bewegungen des zu vermessenden Objekts sicher „einfriert“ und die Bewegungsunschärfe minimiert.

Schnellere Konfiguration der High-Speed Kamera

Damit die Programmierung und Einbindung der Kamera in bestehende Produktionsprozesse für den Anwender erleichtert wird, ist auch die 12 MP Kamera wieder mit dem GenICam-Standard (Generic Interface for Cameras) ausgestattet, der eine universelle Programmier-Schnittstelle darstellt. Die Programmierung läuft nun nicht mehr über kundenspezifische Technologien, sondern wird auf die GenICam-API (Application Programming Interface) umgelegt.
Herr Dr. Bernd Reinke
Honsellstraße 8
77694 Kehl
+49-78 51-91 26 - 0
KOKON - Marketing mit Konzept!
Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
+49-7243-6059790