Pressemitteilung, 07.02.2012 - 09:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Hidden oder Champion? Mit der richtigen PR-Strategie zum Gewinner-Unternehmen
Hidden Champions: Sie gelten als das Rückgrat des deutschen Mittelstands. Aber: Gewinner müssen sich nicht verstecken!
(PM) Ilvesheim, 07.02.2012 - Gerade jetzt sei der richtige Zeitpunkt die Weichen zu stellen für mehr Kunden, mehr Medienwirkung und mehr Umsatz. Das sagt Michael Tschugg, Positionierungsexperte und Inhaber von Tschugg PublicRelations.Branding. Zugegeben: Chancen sind vorhanden - die Märkte werden internationaler. Sie werden jedoch zugleich enger. Die Konkurrenz wird größer. Vielfach bestimmt allein der Preis heute über die Relevanz des Angebots. Das darf nicht sein. Das muss nicht sein. Gerade in Preis-sensitiven Märkten, so zeigen viele Studien, haben diejenigen Unternehmen die Nase vorn, die über ihre Branche hinaus bekannt sind. Bewundert werden Marken, deren Strahlkraft Kunden, Mitarbeiter, Medien und Öffentlichkeit anzieht und begeistert.Was machen diese Unternehmen und Marken anders? Vor allem eines, betont Tschugg: Sie verstecken sich nicht! Ganz im Gegenteil: Sie spielen ihre Stärken gekonnt und medienwirksam aus!Das STAR-System: Drei Schritte zum ErfolgUnd er hat die gute Nachricht gleich parat: Dieser Erfolg ist im Grunde für jedes Unternehmen machbar. Für den PR-Experten, der 30 Jahre Erfahrung aus Journalismus, Industriekonzernen und Unternehmensberatungen in seine Arbeit einbringt, braucht es nur drei Schritte zum Erfolg:1. Stärkenprofil definieren2. Ziele festlegen3. Konsequent und authentisches HandelnEr hat dafür speziell das STAR-System entwickelt, dessen einzelne Komponenten eine umfassende und zugleich individuelle Beratung und sofortige Umsetzung ermöglichen. Dazu gehören im Einzelnen:- Strategie: Sie auf die Zukunftsziele hin auszurichten und bildet die Basis für alle weiteren Maßnahmen.- Targeting: Spezielle und dennoch einfache Verfahren helfen, die exakte Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu erkennen.- Agenda-Setting: Unternehmen müssen aktiv ihre Themen gestalten. Wer passiv auf die Anfragen etwa der Medien wartet, wird nie einen Anruf erhalten!Reputation-Management: Reputation und Anerkennung sind heute die "harte" Währung im Markt. Sie müssen aktiv gestaltet und gepflegt werden.Welche Vision Tschugg dabei mit dem STAR-System antreibt, bescheibt er so: "Unternehmen zum Champion in ihrem jeweiligen Markt und Umfeld zu machen, das sehe ich als meine Aufgabe, das ist mein Mantra!" Dem folgt er von Anfang an und wirkte mit bei der Neupositionierung von Spitzenunternehmen wie etwa ABB und Reckitt Benckiser oder auch ganzer Industriezweige wie der deutschen Gelatine-Industrie, für die er mit internationalen PR-Preisen ausgezeichnet wurde.Kostenlose Erstberatung Und weil er vom System und seiner Aufgabe so überzeugt ist, bietet er für Schnellentschlossene noch bis Ende März 2012 den Beratungseinstieg ganz ohne Risiko. Die erste Beratungsstunde ist völlig kostenlos. Interessierte Unternehmen erhalten Tipps und Lösungsansätze, die auf ihre jeweilige Situation zugeschnitten sind und entscheiden danach vollkommen eigenständig, ob sie auch die nächsten Schritte mit dem Positionierungs-Fachmann weitergehen und so schon bald vom Hidden Champion zum anerkannten Führungsunternehmen in ihrer Branche werden.So, glaubt Tschugg, entwickelt jedes Unternehmen die drei Merkmale, an denen man Champions erkennt: zufriedene Kunden, interessierte Medien und ein gesellschaftliches Umfeld, das die unternehmerische Tatkraft anerkennt. Mehr Informationen gibt es unter www.michael-tschugg.de/category/aktuell/ oder direkt telefonisch unter 0160-8742167.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Tschugg.PublicRelations.Branding
Herr Dipl.-Volkswirt, MBA Michael Tschugg
Laudenbacher Strasse 2
68549 Ilvesheim
+49-160-8742167
michael.tschugg@t-online.de
www.michael-tschugg.de


ÜBER TSCHUGG.PUBLICRELATIONS.BRANDING

Rund 30 Jahre Erfahrung in Journalismus, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit stecken in Tschugg PublicRelations.Branding. Kernkompetenzen sind die Entwicklung von Positionierungs- und Branding-Strategien sowie deren Umsetzung ins mediale Umfeld. Basis ist das eigen-erarbeitete STAR-System mit den Teilbereichen Strategie-Fokussierung, Targeting, Agenda-Setting und Reputations-Management. Eingebunden in ein umfassendes internationales Netzwerk von Medien- und Kommunikationsexperten entstehen daraus individuelle und zugleich wirkungsvolle Konzepte für Unternehmen, Institutionen und Personen. Der diplomierte Volkswirt Michael Tschugg, mit MBA in International Management Consultancy, ist Mitglied verschiedener Journalisten- und PR-Vereinigungen und hat Lehraufträge an diversen Hochschulen. Neben dem eigenen Beratungsunternehmen führt er als Partner zudem die PR-Unit einer der größten inhaber-geführten Kommunikationsagenturen in Deutschland. Mit dem Standort Ilvesheim – exakt zwischen Mannheim und Heidelberg gelegen - sitzt er mitten im Zentrum der zukunftsorientierten Metropolregion Rhein-Neckar.