VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
NeueNachricht
Pressemitteilung

Hidden Champions profitieren vom Megatrend Globalisierung

(PM) , 22.11.2007 - Mittelständler müssen am Campus und in den Schulen noch präsenter werden

Bonn/München – Mittelständische „Hidden Champions“ sind die „Speerspitze der deutschen Wirtschaft“. Doch kaum jemand kennt die mehr als 1.200 deutschen mittelständischen Weltmarktführer, sagt Professor Hermann Simon, Chairman der Unternehmensberatung Simon-Kucher&Partners simon-kucher.com und Autor des Buches „Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer“ www.campus.de/isbn/9783593383804. Seit 1995 haben diese Unternehmen eine Million neue Arbeitsplätze geschafften, während die DAX-30-Unternehmen in Deutschland weiter Stellen abbauen, so Simon in der Zeitschrift PT-Magazin www.oppt.de.

Zur Exportsituation der deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) leisteten die Hidden Champions einen unglaublich hohen Beitrag. Im Vergleich zu deren Exportquote im Jahr 1995 von 51,5 Prozent sei der aktuelle Wert um zehn Prozentpunkte gestiegen – „ein klarer Beweis für das Fortschreiten der Globalisierung“. Mit einer Quote von 61,5 Prozent exportiere der durchschnittliche Hidden Champion Waren im Wert von 200,5 Millionen Euro. Insgesamt trügen diese Firmen demnach 263,8 Milliarden Euro zum Export der DACH-Länder bei, so der Autor. Das seien 26,8 Prozent der gesamten Exporte von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Laut Simon entwickelt sich die Globalisierung zum absoluten Megatrend: „Die Öffnung der Märkte in Osteuropa und Asien, das Fallen der Handelsbarrieren, geringere Kosten für Transport, Kommunikation und Reisen weiten die Märkte der Hidden Champions massiv aus.“ Doch bei Deutschlands Studenten entwickeln die Mittelständler im Vergleich zu den Konzernen noch zu geringe Anziehungskraft. Unter dem Motto „Der lange Weg vom Hidden Champion zum Visible Champion“ diskutierten jetzt Experten auf Einladung von Jobs.de www.jobs.de, der Jobsuchmaschine der JobScout24 GmbH.

„Ich appelliere dringend an den Mittelstand, jetzt schon selbst den benötigten Nachwuchs auszubilden und sich den Hochschulabsolventen als interessante Alternative zu den Konzernen zu präsentieren. Die Mittelständler müssen verstärkt Kontakt aufnehmen zu Gymnasien und Universitäten, denn die Konzerne machen das bereits seit geraumer Zeit. Für den Mittelstand hingegen ist das ein ganz neues Terrain“, sagte Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) www.bvmwonline.de, bei der Veranstaltung von Job.de. Mit mehr Präsenz am Campus und in den Schulen kämen die Hidden Champions dann auch an die richtigen Kandidaten.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
NeueNachricht
Ettighofferstr. 26a
53123 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG