Pressemitteilung, 24.03.2015 - 08:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Heyform beschleunigt Einkaufsprozesse mit eProcurement-Lösung
(PM) Stuttgart, 24.03.2015 - Um den sich stets ändernden Ansprüchen in dynamischen Märkten gerecht zu werden, müssen Unternehmen ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich anpassen und verbessern. Notwendig dafür sind zuverlässige, effiziente und einheitliche Systeme. Auch die Heyform Bramsche GmbH stand vor der Herausforderung, ihre IT an die gestiegenen Anforderungen anzupassen. Der Experte für Sondertechnologien in der Kunststoffverarbeitung und einer der führenden Hersteller von Fahrzeug-Funktionsteilen machte sich deshalb auf die Suche nach einer innovativen Einkaufsplattform. Mithilfe einer elektronischen Katalog- und eOrdering-Lösung sollten Prozesskosten reduziert, Durchlaufzeiten verringert und die Transparenz erhöht werden.Im Einkauf hat sich der elektronische Katalog inzwischen als Tool etabliert. Bei drei von vier Betrieben findet dieser bereits Verwendung und kommt immer flächendeckender zum Einsatz, so eine aktuelle Studie. Diese Lösung kam auch für die Heyform Bramsche GmbH in Frage, da das bisherige System durch das Wachstum des Unternehmens zunehmend an seine Grenzen stieß. Um Prozesse im Einkauf weiter ausbauen zu können, entschied sich der Kunststoffspezialist für die Cloud und eine umfassende SRM-Plattform mit End-to-End-Prozessen, die alle strategischen und künftigen Einkaufsszenarien abdeckt. Mit der Cloud-Lösung TradeCore SRM als neuem eProcurement-System lassen sich nun unter anderem Waren zeitgleich über mehrere Lieferanten suchen und sowohl Katalogbestellungen als auch Bedarfsanforderungen abwickeln.eProcurement aus der Cloud: transparent und effizient„Unsere Erwartungen sind hoch“, so Josef Lankers, Einkaufsleiter bei der Heyform Bramsche GmbH. „Wir haben uns für TradeCore SRM entschieden, weil wir damit übergreifend Prozesse optimieren, konsolidieren und eine optimale Ergänzung zum bestehenden ERP-System von SAP schaffen.“ Mit dem Supplier Relationship Management sollen so Bearbeitung, Kontierung, Genehmigung und Statusverfolgung von Warenkörben oder Bestellanforderungen noch effizienter werden. Einkäufer können künftig beispielsweise häufig bestellte Artikel in einer Favoritenliste speichern oder komplette Bestellungen wiederverwenden. Werden die Waren geliefert, lässt sich dies einfach und schnell in TradeCore SRM buchen und jederzeit in der Historie einsehen.SAP-Kompatibilität als wichtiges KriteriumTradeCore SRM ist vollständig in SAP integriert. Neben der Optimierung des Purchase-to-Pay-Prozesses gilt es auch, den Anfrage- und Ausschreibungsprozess im Einkauf zu optimieren. Dazu soll die eRfX-Applikation (für Anfragen und Ausschreibungen) für einen durchgängigen, einheitlichen Prozess eingeführt werden. Ob das Projekt erfolgreich verläuft, definiert Lankers an folgenden Kriterien: „Wir erwarten einen nahtlosen und stufenlosen Ausbau der SRM-Prozesse sowie eine Steigerung der Anwenderfreundlichkeit und dadurch hohe Prozesskosteneinsparungen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Onventis GmbH
Herr Peter Flämig
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
+49-(0)711-6868750
p.flaemig@onventis.de
www.onventis.de/

echolot pr GmbH & Co. KG
Frau Claudia Ziegler
Schulze-Delitzsch-Str. 16
70565 Stuttgart
+49-711-9901478
ziegler@echolot-pr.de
echolot-pr.de/


ÜBER DIE ONVENTIS GMBH

Der IT-Lösungsanbieter Onventis unterstützt seine Kunden im Ein- und Verkauf unter dem Motto 'Connecting Buyer and Supplier' mit effizienten und sicheren Beschaffungslösungen aus der Cloud. Seit der Gründung im Jahr 2000 etablierte sich der Cloud-Pionier mit der modularen E-Procurement-Plattform TradeCore als internationaler Experte für strategische und operative Beschaffung in einem ganzheitlichen digitalen Workflow. Weltweit optimieren mehr als 300 Kunden aus Industrie, Service und Handel ihren gesamten Beschaffungsprozess mit der integrierten Cloud-Plattform. Mit über 250.000 TradeCore-Nutzern, mehr als 5 Milliarden Transaktionsvolumen sowie 15 Jahren Procurement-Expertise ist Onventis ein starker Partner und bietet neben seiner bedienerfreundlichen Komplettlösung auch umfassende Serviceleistungen im E-Procurement aus einer Hand: Von der Prozessberatung, über die Implementierung bis hin zum technischen Support und individuellen Trainingsprogrammen. Das deutsche Unternehmen beschäftigt am Hauptsitz in Stuttgart sowie den beiden Entwicklungsstandorten in Düsseldorf und Sofia rund 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.onventis.de