Hervorragende Ergebnisse im polnischen B2C E-Commerce

In seinem aktuellen Bericht „Poland B2C E-Commerce Report 2011“ liefert das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com umfangreiche Informationen zu Trends, Umsätzen usw. im Bereich des B2C E-Commerce sowie zu Internetnutzern in Polen.
(PM) Hamburg, 26.09.2011 - Im Jahr 2010 nutzten in Polen bereits 24 Millionen Menschen das Internet, mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung. Dementsprechend ist das Wachstum im polnischen B2C E-Commerce seit vielen Jahren zweistellig, was sich besonders auf Auktionsplattformen wie Allegro.pl zurückführen lässt.

Hohe Marktdurchdringung in Polen

Mit seiner guten Marktdurchdringung platziert sich Polen vor anderen osteuropäischen Staaten wie Slowenien und der Tschechischen Republik. Mit seinem Bericht „Poland B2C E-Commerce Report 2011“ zeigt yStats.com außerdem, dass die polnische Post als Logistikdienstleister eine marktkontrollierende Stellung einnimmt – sie hält einen Marktanteil von 80 %. In diesem Zusammenhang beklagen polnische Online Shops auch zu hohe Versandkosten, weshalb viele Konsumenten im Ausland Güter bestellen.

Nutzung des mobilen Internets weiterhin unter dem EU-Durchschnitt

Als besonders populär erwiesen sich 2010 die Produktkategorien „Bekleidung und Sportartikel“ und „Haushaltsgeräte“ sowie „Bücher“. Unter den führenden Wettbewerbern finden sich Unternehmen wie Allegro.pl, Neo24.pl, Electro.pl und Empik.com. Der Bericht „Poland B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com macht jedoch auch deutlich, dass die Nutzung des mobilen Internets noch weit unter dem EU-Durchschnitt liegt. Nur 3 % der Bevölkerung griffen 2010 über Mobiltelefone auf das Internet zu.
Herr Dipl.-Vw. Lukas Schöberlein
Behringstr. 28a
+49-40-39906850
�BER YSTATS.COM