Pressemitteilung, 04.04.2011 - 11:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
Heisse Zeiten für den PC
Einmal aufgestellt und angeschlossen, gerät der PC oft nur noch in den Blick des Users um auf den Startknopf zu drücken. Staub und Wollmäuse verhindern eine effiziente Kühlung der Komponenten bis zu deren Ausfall.
(PM) Essen, 04.04.2011 - Mit einfachen Handgriffen ist Schaden an Hardware und Datenverlust durch Überhitzung zu vermeiden. Vor dem Öffnen den Netzstecker ziehen und den PC vom Strom trennen. Anschließend ein paar Mal den Startknopf drücken, das vermeidet Restspannung in in den Komponenten. Jetzt kann das Case des Rechners geöffnet werden. Notwendiges Handwerkszeug für die Innenreinigung ist in jedem Haushalt vorhanden. Es werden ein Pinsel mit weichen Borsten, Q-Tipps, ein sauberes Tuch und ein Staubsauger benötigt. Für Staubsauger hält der Computer-Fachhandel auch spezielle Reinigungsaufsätze bereit mit verschiedenen Düsen. Es geht aber auch ohne ...1. Schritt: Mit dem Staubsauger den groben Staub entfernen ohne mit den Komponenten direkt in Berührung zu kommen.2. Schritt: Verbleibenden Feinstaub mit Pinsel vorsichtig entfernen. Mit dem Schlauch des Staubsaugers gleichzeitig aufsaugen.3. Schritt: Mit Q-Tipps die Kühlrippen des CPU-Kühlers reinigen, auch hier kommt der Staubsauger zeitgleich zum Einsatz.4. Schritt: Mit dem Tuch nun das Case entstauben5. Schritt: Alle Eintritts - und Austrittsöffnungen am Case reinigen - Fertig!Ein Hinweis auf Überhitzung des Rechners kann plötzlich auftretende Minderleistung sein - je nach Modell und Einstellungen im Bios. Wird eine kritische Temperatur erreicht, taktet sich die CPU herunter. Eine weitere Variante ist auch das selbsttätige Herunterfahren des PCs - je nachdem was im Bios eingestellt ist. Sollte der Überhitzungsschutz nicht vorhanden / deaktiviert sein, nimmt der Rechner Schaden.Tipp für Laptop & Co: Das Laptop nie auf den Knien, Tischdecken, Kissen, Sofa oder ähnlichen weichen Untergründen platzieren. Die an der Unterseite vorhandenen Lüftungsschlitze können verdeckt / verschlossen werden. Eine ausreichede Kühlung ist somit nicht mehr gewährleistet.Erste Alarmzeichen für eine kritische bzw. ungewöhnliche Temperaturentwicklung kann eine deutlich lautere Geräuschkulisse sein durch schnell laufende Lüfter, ohne das der Rechner aufwendige Rechenoperationen durchführt. Ein Beispiel wären laute Lüftergeräusche, obwohl nur Internetseiten geöffnet werden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Jörg Mersmann
Herr Jörg Mersmann
Alte Salzdahlzumer Strasse 208 A
38124 Braunschweig
+49-531-38723630
mersmann@online.de
langsamesinternet.blogspot.com/


ÜBER LANGSAMES-INTERNET.DE

Internet langsam trotz DSL? Unterstützung von Foren blieben ohne Ergebnis? Wir stellen Windows-Betriebssysteme optimal auf Ihren DSL-Anschluss ein. DSL-Optimierung für Windows XP / Vista / Windows 7. Der Rechner ist langsam geworden? Eine gründliche Wartung und Reinigung der Festplatte und Registrierung, optimale Einstellungen der Windows-Dienste und aufräumen des Autostarts schaffen Abhilfe. Alle Arbeiten werden per Fernwartung durchgeführt.