Versicherungsberatung Hans Waizmann

Heilpraktiker-Zusatzversicherungen – ein Stück Freiheit wenn´s drauf ankommt.

Was beispielsweise in der Zahnmedizin oder in beim Krankenhausaufenthalt schon längst gang und gäbe ist kommt nun auch im Bereich der Naturheilkunde.
(PM) München, 04.11.2009 - Die private Zusatzversicherung. Die private Zusatzversicherung für Naturheilkunde wird immer beliebter. Und die Angebote der Anbieter ausgereifter. Dies hat 2 Gründe. Zum einen natürlich die bei der Naturheilkunde vorzufindende Situation, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten in keiner Weise übernehmen. Der Besuch bei einem Heilpraktiker wird als nicht notwendig und deshalb als nicht zu übernehmen angesehen.

Dies hat eine fatale Folge. Kranksein ist teuer auch im Bereich der Schulmedizin und oftmals stehen die Personen, die einen Heilpraktiker als austherapiert und mit der Hoffnung, dass ihr die Naturmedizin da helfen kann, wo die Schulmedizin nicht mehr weiterweiss, besuchen, finanziell mit dem Rücken zur Wand.
Aber selbst wenn man keine schwere Erkrankung hat und die Heilpraktik oder die Naturheilkunde oder eine der Spielarten schlicht als Ergänzung oder als Prophylaxe zur Schulmedizin versteht, entstehen bei empfohlenem regelmäßigen Besuch von naturheilkundlichen Therapeuten Kosten, die man selbst und ganz in bar zu zahlen hat. Wie bereits angemerkt oftmals gerade, wenn es nicht so gut läuft.
Daher lohnt sich der Abschluss einer Heilpraktikerversicherung oftmals.
Als zweiten und eigentlich interessanteren Grund lässt sich der „Gesinnungswandel“ in der Bevölkerung oder besser die Erweiterung des Patientenkreises der Naturheilkunde im Allgemeinen nennen und betrachten.

Der „Kulturkonflikt“ zwischen Befürwortern und Gegnern der Naturheilkunde löst sich zusehends auf und die Naturheilkunde, wie bspw. die Akupunktur, die Osteopathie, die Homöopathie oder anderer Anwendungen geht zusehends in eine friedliche wie gedeihliche Koexistenz über.

Dies lässt sich auch an der zunehmenden Anzahl an Ärzten betrachten, die zu Ihrer schulmedizinischen Ausbildung auch naturheilkundliche Anwendungen anbieten oder auch der Ausbildung zum Fachapotheker für Homöopathie.
Oder eben auch und das ist ja der eigentliche Schwerpunkt dieses Artikels an der zunehmenden Fülle an Tarifen für Heilpraktikerzusatzversicherungen. Diese sind meist an andere populärere Zusatzversicherungen geknüpft. Manchmal aber auch nicht.
Es gilt vor allem zu beachten, dass eben auch Ärzte abgedeckt sind, die naturheilkundliche Leistungen erbringen und auch zu welchen Prozentsatz und in welcher Höhe die Leistungen erbracht werden. Denn meist sind die Kosten bei weitem nicht so hoch wie für die Schulmedizin.

Auf der Seite www.heilpraktiker-leitfaden.info/zusatzversicherung finden Sie weitere Infos und Möglichkeiten direkt einen für Sie passenden Tarif zu finden und abzuschließen. Sei es als Kombi mit einer Zahnzusatzversicherung, was durchaus eine Überlegung wert ist. Sei es als Einzelzusatzversicherung für Naturheilkunde.
Weitere Infos gibt’s auf www.heilpraktiker-leitfaden.info.

Weitere Informationen:
www.Heilpraktiker-leitfaden.info verbindet seit 2004 die Interessen der Ausbildungssuchenden und der Ausbildungsstätten sowie der Patienten und der Heilpraktiker. Sie finden Artikel und Informationen zu vielen Bereichen der Naturheilkunde. Da die Seite viel auf die Mithilfe der Teilnehmer setzt wächste diese stetig.

Dominik Sellmer
Dollmannstr.12
Dominik@mail-muenchen.de
Bitte per mail Kontakt aufnehmen!
heilpraktiker-leitfaden.info
Herr Dominik Sellmer
Zust�ndigkeitsbereich: PR
Dollmannstr.14