Heilfasten auf der BaumoosAlm nach Hildegard von Bingen

(PM) Oberaudorf, 06.10.2014 - Einen passenderen Ort als die BaumoosAlm kann man sich eigentlich nicht vorstellen, um den tieferen Sinn des Heilfastens nach der Methode der Benediktinerin, Dichterin und Universalgelehrten Hildegard von Bingen (ca. 1098 – 1179) für sich zu entdecken: Fasten ist mehr als nur Entbehrung. Fasten bedeutet den Körper zu reinigen, von Ballast zu befreien und eine Türe nach innen zu öffnen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Richtig verstandenes Fasten bringt Gewinn durch den Verzicht.

Sich auf das Wesentliche zu beschränken, das fängt bereits beim Packen des Rucksacks an, denn alles, was darin ist, wird auf dem eigenen Rücken vom Wanderparkplatz „Feuriger Tatzelwurm Oberaudorf“ auf die Alm getragen. Der Weg führt über Forstwege permanent nach oben bis auf 1250 Höhenmeter. Erste Fragen zum Fasten und zum Leben auf der Alm werden von Petra Kirmayer, der Gesundheitsberaterin nach Hildegard von Bingen und Alois Sonnenhuber, Almtrainer für Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung bereits unterwegs beantwortet. Oben angekommen, sind die Anstrengungen schnell vergessen: Die reine Luft, die phantastische Bergwelt und 250-Jahre alte urige Almhütte tragen dazu bei, den Alltag hinter sich zu lassen und Abstand zu gewinnen.

Vorbereitend auf die fünf gemeinsamen Tage erhält jeder Teilnehmer ein Paket, das nicht nur theoretische Informationen und Gedankenanstöße beinhaltet, sondern auch den Birnbärwurzbrei, der über einen Zeitraum von 10 Tagen morgens und abends zur Ausleitung eingenommen wird. Fasten ist nicht gleichbedeutend mit Hungern. Bei der gewählten Hildegard-von-Bingen-Methode darf gegessen werden. Das Frühstück besteht aus Dinkelbrot mit Kräutertee. Dinkelurkorn liefert alle für den Körper notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, ist aber gleichzeitig viel weniger belastend wie z.B. Weizen oder Roggen. Mittags gibt es einen frischen Blattsalat mit gekochtem und gewürztem Dinkelreis und abends eine leckere Dinkelgriessuppe. Zwischendurch viel Tee oder Wasser. Ein bis zwei Teelöffel Flohsamen mit viel Flüssigkeit getrunken bindet zusätzlich Giftstoffe und Schwermetalle im Darm und führt sie nach außen.

Das kulinarische Highlight des Tages ist ein Klecks Maronihonig pur auf der Zunge – oder einfach auf einer Galgantwurzel kauen, bis der Kopf so richtig frei und durchgepustet ist. Wenn schließlich am fünften Tag der Duft nach Bratäpfeln und Zimt durch die Räume zieht, dann ist die Zeit des gemeinsamen Fastenbrechens gekommen: Die Teilnehmer genießen jeden Bissen. Die „entwöhnten“ Geschmacksknospen erleben eine neue Intensität in ihrer Wahrnehmung.

Die Zeit vor, zwischen und nach den Mahlzeiten ist gut gefüllt: Qi Gong, Meditieren, Wandern, Lesen, Sonne tanken, saunieren, das Almleben beobachten oder beim täglichen Leberwickel mit Schafgarbe vor sich hin dösen. Der vielfältige Erfahrungsaustausch in der Gruppe stärkt die Willenskraft, Einzelgespräche mit den Trainern richten den Blick auf Lösungen individueller Fragen. Eine entbehrungsreiche Zeit sieht anders aus. Auf der strom- und internetfreien BaumoosAlm dürfen die Teilnehmer neben Naturschauspielen eine überwältigende Fülle von spannenden Themen erwarten: Hilfestellungen in Lebensfragen, Ernährungs- und Gesundheitstipps und bereichernde Impulse, die den Gästen den Mut zur Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit auf den Heimweg geben. Weitere Informationen und Termine auf www.baumoosalm.de
Frau Petra Polzer
Neureut 33
94078 Freyung