Engel AG

Bei der Engel AG ist die Arbeit das Vergnügen

(PM) , 29.01.2008 - „Top Job“ 2008: Wolfgang Clement zeichnet Bad Orber Experten für Haushaltmarketing als einen der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand aus.

Bad Orb – Die Engel AG zählt zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das hat die aktuelle Untersuchung des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleiches „Top Job“ ergeben. Bei der renommierten Initiative wird bereits seit sechs Jahren herausragende Personalpolitik in mittelständischen Unternehmen ermittelt und honoriert. Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement zeichnete die Hessen diesen Freitagabend bei einem Festakt im Landschaftspark Duisburg-Nord mit dem begehrten „Top Job“-Gütesiegel aus.
Der Mentor der Mittelstandsinitiative würdigt damit die Verdienste von Engel in den Bereichen „Führung und Vision“, „Motivation und Dynamik“, „Kultur und Kommunikation“, „Mitarbeiterentwicklung und Perspektive“, „Familien- und Sozialorientierung“ sowie „Internes Unternehmertum“. Insbesondere in den Kategorien „Motivation und Dynamik“ sowie „Familien- und Sozialorientierung“ erreichte der Dienstleister, der bereits zum zweiten Mal in Folge den Sprung unter die besten Arbeitgeber im Mittelstand schaffte, Spitzenwerte. Hier landete das Unternehmen sogar jeweils unter den Top Ten. „Wir sind uns unserer sozialen Verpflichtung bewusst und versuchen, eine Vorbildfunktion in der regionalen Wirtschaft einzunehmen. Daher engagieren sich unsere Mitarbeiter weit über ihr Arbeitsumfeld hinaus für soziale Aufgaben und setzen Zeit, Kraft und Geld für gemeinnützige Zwecke ein,“ erklärt Vorstand Markus Engel den Erfolg seines Unternehmens in der diesjährigen „Top Job“-Runde. Das Unternehmen ist Werten verpflichtet, die in die Gesellschaft hinauswirken – und auch das Klima im eigenen Hause prägen. Das ist vor allem eines: motivierend.
Einen ähnlichen Effekt haben auch die zwei Praxistage, an denen die Innendienstmitarbeiter der Engel AG, die zusammen mit regionalen Partnern unadressierte Werbesendungen an deutsche Haushalte zustellt, die Arbeit der Zusteller vor Ort übernehmen und so ein besseres Verständnis für ihr eigenes
Tun entwickeln. Die insgesamt 28 Mitarbeiter der Firma, die auch Beratung zu innovativen Verteilerlösungen, Geomarketing und Logistik anbietet, profitieren von der Sozialorientierung ihres Arbeitgebers. So haben bereits drei von ihnen einen bezahlten Elternurlaub in Anspruch genommen, und rund ein Drittel der Belegschaft arbeitet in Teilzeit, sodass genug Zeit für die Familie bleibt.

Um die Ehrung zu erhalten, musste sich das Unternehmen erfolgreich einem strengen dreistufigen Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen stellen. Mithilfe eines Fragebogens erfassten die Personalexperten um Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch zunächst die Kennzahlen des Unternehmens. In einem zweiten Schritt folgte eine detaillierte Online-Mitarbeiterbefragung. Abschließend überprüfte das St. Gallener Team die Managementinstrumente des Betriebs im Personalbereich. Umso stolzer ist man bei der Engel AG auf die gute Platzierung in dem starken Wettbewerbsumfeld, wie Markus Engel bestätigt: „Wir zählen jetzt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das macht uns für hoch qualifizierte Arbeitnehmer zukünftig noch attraktiver.“

Alle 100 „Top Job“-Unternehmen werden in dem von Bruch und Clement herausgegebenen Buch „TOP JOB – Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand“ vorgestellt. Zudem werden sie ausführlich auf der Website www.topjob.de präsentiert. Organisiert wird die Initiative von der Überlinger compamedia GmbH. Die Bewerbungsphase für die nächste Runde des renommierten Mittelstandspreises startet im Februar 2008, Teilnahmeschluss ist der 30. April 2008.
Engel AG
Am Aubach 36