REAL CONSULTING GmbH

REAL CONSULTING macht SAP mobil - Handheld-Lösung zum Online-Zugriff auf SAP BW-Systeme

(PM) , 04.10.2006 - Viele Jahre lang gab es nur begrenzte Möglichkeiten, um bei Bedarf auch außerhalb des Firmennetzwerks schnell an interne Informationen heranzukommen. Oft war bisher ein aufwändiger Verbindungsaufbau per Laptop, mit meist langsamem Modemanschluss, oder sogar eine umständliche Datenübermittlung per Fax notwendig, um sich auch auf Dienstreisen up to date zu halten. Mobilfunk und Handheld bieten jedoch inzwischen vielfältige Varianten der Kommunikation mit zentralen Unternehmensbereichen. Außendienst und Management können auf ihren Reisen nun bequem auf aktuelle Daten online per Handheld zugreifen, sich informieren und sofort Aktionen daraus ableiten. Unter Nutzung der neuen SAP Netweaver Technologie entwickelt REAL CONSULTING GmbH in Hockenheim hierzu maßgeschneiderte Lösungen zum mobilen Zugriff auf SAP Systeme. Nach „TT Anywhere“, einer mobilen Anwendung im Bereich Zeiterfassung und Spesenabrechnung für Handhelds mit Anbindung an ein SAP-System, bringen die Hockenheimer nun „BAT Mobile“ auf den Markt. „BAT Mobile“ bereitet Informationen aus einem oder mehreren SAP-BW-Systemen handheldgerecht und benutzerspezifisch auf. Mit nur wenigen Einstellungen und ohne Programmentwicklungen oder –änderungen vorzunehmen, ist es mit dieser Management-Cockpit-Applikation möglich, ortsunabhängig und online auf SAP BW-Systeme zuzugreifen. Dabei werden bereits vorhandene und für den PC entwickelte Dashboards oder Templates umgestaltet, einzelne Informationen daraus priorisiert und das Ergebnis dann – abhängig vom verwendeten Handheld und dem Benutzer – optimiert dargestellt. Umsatz- und Kostenentwicklung, sowie Deckungsbeitragsanalysen sind somit ebenso zugänglich, wie Daten zur Personalplanung und –entwicklung. Alle in SAP BW vorhandenen Informationen können nun bequem über den Handheld, der inzwischen sowieso zur Grundausstattung von Managern gehört, abgerufen werden. Die mobilen Lösungen von REAL CONSULTING schaffen durch die sich daraus ergebenden Freiräume und die zusätzliche Flexibilität sowohl für die Mitarbeiter, die mit den Geräten ausgestattet sind, als auch für die Arbeitgeber einen erheblichen Mehrwert. Bisherige Arbeitsprozesse, wie das Ausfüllen und Verschicken von Belegformularen oder Arbeitszeitdokumenten, die dann erneut im zentralen System erfasst werden mussten, können nun komplett entfallen. Durch Lösungen, die eine Online-Erfassung der Daten per Handheld ermöglichen, können Wartezeiten an Bahnhöfen oder Flughäfen produktiv genutzt werden und tragen dadurch zur Entlastung an anderer Stelle bei. Die Mitarbeiter im Außendienst und das Management sind ständig up to date, ohne dabei unpraktische Unterlagen, Akten oder Laptops mit sich herum tragen zu müssen. Auch die Zentrale, bzw. die dort tätigen Kollegen haben somit stets aktuelle Informationen. Das alles hilft, Prozesse zu optimieren, sowie Zeit und Kosten zu sparen. Nachdem beim ersten Produkt „TT Anywhere“ von REAL CONSULTING die Webdynpro-Technologie innerhalb des SAP Netweavers für die Entwicklung genutzt wurde, entschied man sich bei „BAT Mobile“ zur Kommunikation mit SAP BW für die Technologie der Business Server Pages (BSP). Dies weist auf die Vielfältigkeit der Entwicklungstechnologien innerhalb von SAP Netweaver hin, die – abhängig von der Anforderung – optimal eingesetzt werden können. Bei „BAT Mobile“ erwies sich BSP durch die hervorragenden Anbindungsmöglichkeiten an ein SAP BW-System als die beste Grundlage für die Entwicklung. REAL CONSULTING GmbH ist ein erfolgreiches Beratungs- und Entwicklungshaus mit Sitz in Hockenheim, das sich ausschließlich auf SAP-Software spezialisiert hat. Seit vielen Jahren kooperiert REAL CONSULTING sehr eng mit SAP in Walldorf und zählt viele renommierte Unternehmen zu seinem Kundenkreis. Dabei ist die Bereitstellung von Spezialisten für SAP-Software schon seit langer Zeit ein wesentlicher Bestandteil ihrer Dienstleistungen. Bereits 2004 wurde bei REAL CONSULTING zusätzlich eine Entwicklungsgruppe ins Leben gerufen, die Pionierarbeit im Bereich der Mobilen Lösungen im Zusammenhang mit SAP-Software geleistet hat. Des Weiteren entwickelte sich der Unternehmensbereich SAP „Business Information Warehouse“ so positiv, dass es nur eine Frage der Zeit war bis auch in diesem Bereich eine mobile Anwendung von den Hockenheimern entwickelt wurde. Nach ersten Gesprächen mit Kunden und Kennern der Branche stößt BAT Mobile auf reges Interesse und wird sicherlich noch von sich Reden machen.
REAL CONSULTING GmbH
Ernst-Brauch-Straße 62