News, 14.06.2007
IT und Telekommunikation
Handel mit Partnern - für Microsoft-Partner ein lohnendes Geschäft
Der Handel mit potentiellen Wettbewerbern kann sich auszahlen und sogar zu einem bedeutenden Umsatzträger werden, wie eine Analyse von IDC zeigt: Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz aus Handelsgeschäften zwischen Microsoft-Partnern fast 7 Milliarden Dollar.
Partnerschaften bieten optimale Möglichkeiten zur Erweiterung des eigenen Produkt- und Leistungsportfolios und werden vor dem Hintergrund steigender Kundenansprüche immer wichtiger. Auch Handelsgeschäfte zwischen Partnern innerhalb einer Branche, so genannte p2p-Geschäfte (partner-to-partner), können eine wesentliche Erlösquelle sein - insbesondere in der IT-Branche, und ganz speziell zwischen Microsoft-Partnern.

Wie die Computer Reseller News (CRN) aktuell berichtet, haben sich p2p-Transaktionen zwischen Microsoft-Partnern zu einem bedeutenden Geschäftsfeld entwickelt. Analysten des Markforschungsunternehmens IDC zufolge stieg der Umsatz aus p2p-Geschäften innerhalb der International Association of Microsoft Certified Partners (IAMCP) auf ein Volumen von 6,8 Milliarden Dollar.

Nach Angaben der CRN entfielen geschätzte 47 Prozent des Geschäftsvolumens auf kleine und mittlere Microsoft-Partner. p2p-Geschäfte scheinen sich dabei zum wahren Umsatzmotor zu entwickeln. So konnten der CRN zufolge IAMCP-Mitglieder, die sich mehr als 30 Prozent ihres Umsatzes mit anderen Partnern machen, ihren Umsatz durchschnittlich um stolze 23,1 Prozent steigern und damit eine deutlich höhere Umsatzsteigerung verbuchen als der Durchschnitt der insgesamt derzeit 50 Partner zählenden IAMCP-Gemeinschaft.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.