News, 11.06.2008
Handel
Bedeutung von E-Commerce als Umsatzbringer wächst
Laut einer aktuellen Studie zum E-Commerce in Deutschland entwickelt sich das Internet im Handel zu einer immer wichtigeren Umsatzquelle. Der Anteil der über den Online-Handel erzielten Umsätze am Gesamtumsatz der Händler steigt demnach auf breiter Front.
Nach Auskunft der Studie „eCommerce 2008“ erwarten 59,1 Prozent der Online-Händler, dass sich der Umsatzanteil aus dem Online-Handel an ihrem Gesamtumsatz in den nächsten zwölf Monaten weiter erhöhen wird. Der Vergleich mit den Studienergebnissen aus den Jahren zuvor, in denen nur jeweils vier von zehn (2007: 41,3%) bzw. rund die Hälfte der Befragten (2005:54,0%) eine entsprechende Entwicklung erwarteten, zeigt deutlich, dass das Internet im Handel als Absatzkanal zunehmend an Stellenwert gewinnt.

Wie aus der von EuPD Research im Auftrag von PayPal Deutschland durchgeführten Studie hervorgeht, verzeichneten innerhalb der letzten zwölf Monate zwei Drittel der befragten Händler (65,4%) beim Online-Umsatz ein Zuwachs. Im Ranking der über das Internet verkauften Produkte mit einem Anteil von jeweils 13,6 Prozent gleichauf an erster Stelle: elektronische Produkte sowie CDs bzw. DVDs. Auf den Plätzen folgten Bücher/Zeitschriften (10,5%), Mode (9,9%) und Software-/Film-/Musik-Downloads (8,1%).

Doch auch Produkte, die traditionell im Internet als schwer zu handeln gelten, finden dem Bericht zufolge mittlerweile regen Absatz. Demnach entfielen 5,7 Prozent der 2007 im Internet verkauften Waren auf Lebensmittel und Getränke, 5,1 Prozent auf Uhren/Schmuck, und 4,3 Prozent auf die Produktkategorie „Pflanzen/Garten/Heimwerken“.

Quelle: PayPal Deutschland