Textbüro - Stephan Rau

Marketing für Architekten - Hamburger Kreativteam unterstützt Temme Obermeier bei neuem Außenauftritt

Mit einem neuen Außenauftritt präsentiert sich das bayrische Membranbau-Unternehmen Temme Obemeier. Für diese Aufgabe wurde extra ein Kreativteam aus Hamburg engagiert.
(PM) Raubling, 20.03.2012 - „Wir waren zu Beginn skeptisch“, sagt Dirk Temme, Geschäftsführer von Temme Obermeier. „Marketing ist wichtig. Aber warum dafür ein Team aus dem Norden engagieren, wenn wir auch vor Ort hätten anheuern können?“ Doch die außergewöhnlichen Architekturfotos der Fotografin Meike Hansen von Archimage lassen die anfängliche Skepsis schnell vergessen.

„Architektur ist visuell. Da braucht es starke Bilder. Und genau die konnte uns Archimage liefern“, erklärt Dirk Temme. Gemeinsam mit der Architekturfotografin Meike Hansen beschritt das Unternehmen neue Wege der visuellen Architekturkommunikation. Kern des gesamten Außenauftritts sind großformatige Bilder, in denen die Membran-Skulpturen spektakulär in Szene gesetzt werden.

Nachdem die ersten Projekte fotografiert waren, standen Layout und Text an. Auch hier griffen Temme Obermeier auf Hamburger Kreative zurück. Die Grafikagentur Sendesignal mit dem Team um Thomas Gehlhoff zeichnete verantwortlich für das Layout der Website sowie der Broschüre. Den Text lieferte der Hamburger Werbetexter Stephan Rau.

Zu tun gab es genug: Rund zwanzig Projekte mussten fotografiert, grafisch aufbereitet und betextet werden. Online und offline. Darunter so spektakuläre Bauten wie die Eisschnelllaufhalle Inzell, die Europa-Galerie in Saarbrücken oder das Adidas-Headquarter im fränkischen Herzogenrauch.

Herausgekommen ist ein Außenauftritt, der das facettenreiche Spektrum sowie die Hochwertigkeit der Membran-Spezialisten widerspiegelt. Die Broschüre umfasst ganze 72 Seiten, die Website wartet mit einer umfangreichen Projektgalerie auf – geordnet nach Materialeinsatz wie ETFE, PVC-PES oder PTFE-Glas.

„Dass wir Hamburger Kreative engagiert haben, hat sich gelohnt“, resümiert Dirk Temme. „Die Rückmeldungen unserer Kunden sind ausgesprochen positiv. Und auch neue Projekte sind schon im Gespräch. Bei hochwertigen Produkten zahlen sich gute Marketing-Profis einfach aus.“
Temme Obermeier
Dirk Temme
Zust�ndigkeitsbereich: Presse
Rosenheimer Str. 44