Hamburger Gesund-ist-bunt-Apotheken beraten zu Allergien und Asthma

(PM) , 22.04.2009 - Hamburg, im April 2009. Tränende Augen, laufende Nase, juckende Haut – dahinter steckt oft eine Allergie, eine empfindliche Reaktion der Haut und Atemwege auf verschiedenste Substanzen. Gerade zur Frühlingszeit hat eine weit verbreitete Allergie Hochsaison – der Heuschnupfen. Unbehandelt kann er sich leicht zu einer asthmatischen Erkrankung entwickeln. Zusammen mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) veranstalten 29 Gesund-ist-bunt-Apotheken in Hamburg und Umgebung vom 25. April bis zum 8. Mai 2009 eine Aktion zum Thema Allergie und Asthma. Während des Aktionszeitraumes beraten die Apothekenteams kompetent über die richtige Handhabung von Peak Flow-Metern, einem Instrument zur Messung der Lungenfunktion, und über die optimale Anwendung von Inhalationsgeräten.

Etwa 13 Prozent der Kinder und Jugendlichen sowie 20 Prozent der Erwachsenen in Deutschland reagieren allergisch auf Pollen, Tendenz steigend. Entgegen dem Vorurteil ist Heuschnupfen keine Bagatellerkrankung, denn unbehandelt kann sich die Allergie zu Asthma entwickeln. „Atemwegserkrankungen sollten so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden“, so Petra Mews, Apothekerin und Inhaberin der Hirsch-Apotheke in Reinbek. Damit die Kunden möglichst beschwerdefrei durch die Allergiezeit kommen, bieten die
29 Gesund-ist-bunt-Apotheken eine kompetente Fachberatung zur Prävention und medikamentösen Behandlung an. Gleichzeitig wird im Rahmen einer Beratung zu asthmatischen Erkrankungen ein so genannter Peak Flow-Test angeboten. Der Peak Flow ist ein Messwert in der Medizin, der angibt, mit welcher Geschwindigkeit eine Person Luft aus ihrer Lunge blasen kann. Gemessen wird dieser mit einem Peak Flow-Meter, einem kleinen Gerät aus Kunststoff, mit dem Asthmatiker den Schweregrad einer Atemstörung selbst einschätzen können – etwa so wie das Blutdruckmessen bei Menschen mit Bluthochdruck. In den teilnehmenden Gesund-ist-bunt-Apotheken können Kunden diesen Test durchführen und werden über die richtige Anwendung des Messinstrumentes aufgeklärt.

Im Rahmen der Behandlung von asthmatischen Erkrankungen ist die Inhalation eine bewährte und schonende Möglichkeit, Atembeschwerden zu lindern. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Inhalationssystemen – die Pulverinhalatoren und die Dosieraerosolen. Der Pulverinhalator enthält den Wirkstoff als Pulver, das bei der Einatmung inhaliert wird.
Das Dosieraerosol ist ein „Spray“, das mit jedem Sprühstoß den Wirkstoff fein vernebelt abgibt. Die Apothekenteams geben interessierten Kunden eine Einweisung für die richtige Anwendung der Inhalationsgeräte, denn die Koordination zwischen Einatmen und Auslösen des Sprühstoßes ist zunächst nicht ganz einfach.

Darüber hinaus nehmen die Apothekenteams der Gesund-ist-bunt-Apotheken auch am Deutschen Allergie- und Asthmatag des DAAB e.V. am 25. April teil. Interessierte können sich zwischen 10 und 17 Uhr im „Haus der Patriotischen Gesellschaft“, Trostbrücke 6, 20457 Hamburg in Workshops und Vorträgen von Experten zu den verschiedenen Hyposensibilisierungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten informieren. In einer Testmeile mit Haut-, Lungenfunktion-, Sauerstoff- und Stickstoffmonoxid-Messungen wird untersucht, ob allergische Erkrankungen oder eine Atemwegsverengung vorliegen. Der Eintritt zum Deutschen Allergie- und Asthmatag des DAAB e.V. ist frei.

Mit dem neuen Angebot unterstreichen die Gesund-ist-bunt-Apotheken ihren Anspruch, mehr als andere Apotheken für die Gesundheit ihrer Kunden und Patienten zu tun. Der Aktionsmonat zum Thema Allergie und Asthma ist Teil einer ganzen Reihe von Gesundheits-, Beratungs- und Aufklärungsmaßnahmen, mit denen sich die Gesund-ist-bunt-Apotheken bundesweit als Apotheken mit Premium-Anspruch präsentieren.

Gesund ist bunt – Für das wirklich Wichtige im Leben
Mit der Beratungsaktion zum Thema Allergie und Asthma setzen die 29 Hamburger Gesund-ist-bunt-Apotheken ein deutliches Zeichen, mehr als andere für die Gesundheit ihrer Kunden zu tun. Die Aktion ist Teil einer ganzen Reihe von Gesundheits-, Beratungs- und Aufklärungsmaßnahmen, mit denen sich die Gesund-ist-bunt-Apotheken bundesweit als Apotheken mit Premium-Anspruch präsentieren. Das Motto „Für das wirklich Wichtige im Leben“ ist Ausdruck der gemeinsamen Philosophie aller Gesund-ist-bunt-Apotheken in Deutschland: Die Gesund-ist-bunt-Apotheken erbringen über die klassischen Kernkompetenzen einer Apotheke hinaus relevante Zusatzleistungen vor allem in der Gesundheitsprävention, in der Beratung und im Service. Hierzu zählen unter anderem klassische Gesundheitschecks wie die Messung von Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Body-Mass-Index. Daneben bieten die Apotheken auch qualifizierte Beratung in Sachen Ernährung, Kosmetik und Homöopathie sowie individuelle Beratungen unter anderem für Diabetiker, Asthmatiker und Allergiker sowie eine kostenlose 24-Stunden-Gesundheits-Hotline in Kooperation mit der Sanvartis GmbH an. Klares Erkennungs- und Qualitätszeichen ist das gemeinsame Gesund-ist-bunt-Logo, das als Markenzeichen für höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung in allen Gesundheitsbereichen steht.

Parmapharm
Marktförderungs GmbH & Co KG