Hamburg-Visuell: Fotografen sehen ihre Stadt

Visum launcht Online Magazin mit Reportagen und Fotos über die Hansestadt Hamburg
(PM) Hansestadt Hamburg, 12.10.2010 - Das brandneue Online-Magazin hamburg-visuell.de ist ein Projekt der Hamburger VISUM Fotografen. Egal ob Reportage-, Architektur- oder Foodfotograf – sie alle entdecken in diesem Magazin immer wieder neue Facetten der Hansestadt.

Sieben Fotografen schlossen sich 2010 zusammen, um gemeinsam ihre Fotos und Reportagen zu präsentieren. Fotos und Reportagen sind so abwechslungsreich wie die Hansestadt selbst. Sie zeigen Stadtteile wie Wilhelmsburg und Harvestehude, den Bäcker an der Ecke oder die Erotik Boutique an der Reeperbahn. Das Magazin hamburg-visuell.de zeigt auch die weniger bekannten Seiten der Stadt: Christoph Keller fotografierte zum Beispiel alle 48 Fliessgewässer der Stadt. "Wer glaubt, Hamburg liegt nur an Elbe und Alster, wird überrascht sein", so der Fotograf.

Mit der Gründung des eigenen Magazins gehen die Fotografen einen neuen Weg. Der Reiz des Magazin liegt in der Themenvielfalt und den individuellen Stilen der Fotografen. "Fotografen sind eigentlich Einzelkämpfer", so der Fotograf Bob Heinemann, "aber alleine kann man nur ein Bruchstück dieser Stadt fotografisch festhalten. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen kann man jetzt die Arbeiten in einem passenden Kontext präsentieren und erreicht eine wesentlich größeres Publikum."

Die Idee eines Online-Magazins für die Präsentation neuer Hamburg-Fotos entstand 2009 innerhalb einer Gruppe VISUM-Fotogarfen. VISUM-Fotografen machen immer wieder mit Gruppenprojekten auf sich aufmerksam, wie vor einigen Jahren mit dem Projekt ‚Gott in Deutschland‘. Gruppenprojekte ermöglichen es, in Zusammenarbeit mit Kollegen, auftragsunabhängig eigene Themen zu erarbeiten und zu präsentieren.

Das Online-Magazin hamburg-visuell.de ist ein Langzeitprojekt der Fotografen, die damit über ein unabhängiges Medium zur Präsentation ihrer Arbeiten verfügen . Die Initiatioren freuen sich über die Teilnahme neuer Fotografen. "Unser Magazin hamburg-visuell.de lebt von der Vielzahl der Themen und der fotografischen Stile. Wir freuen uns daher auf jeden Profi-Fotografen, der mitmachen will", so die Fotografin Marion Losse und der Fotograf Ralf Niemzig ergänzend. "Als Fotograf ist es heute wichtig im Internet Präsenz zu zeigen."

Unabhängigkeit und inhaltliche Freiheit sind unabdingbare Voraussetzungen. "Das eigene Magazin ermöglicht es uns, die Arbeiten so zu zeigen, wie wir es als Bildautoren möchten. Darüberhinaus kann jeder Fotograf gezielt seine fotografische Handschrift oder seine Spezialisierung zeigen", ergänzen Margot und Gero Kahlbrandt.

Die Fotografen von hamburg-visuell.de treffen sich regelmäßig in den Räumen der Bildagentur VISUM zur Redaktionskonferenz. Die Bildagentur bietet den organisatorischen Rahmen und übernimmt die weitere Vermarktung der Fotos auf hamburg-visuell.de.

Weblinks:
www.hamburg-visuell.de
www.visum-images.de
Herr Dipl.soz.wiss. Thomas Schimdt
Vogelsanger Str. 64
+49-221-3013091
�BER VISUM IMAGES

VISUM ist eine international tätige Fotoagentur mit Sitz in Hamburg. Kunden sind Buchverlage, Werbeagenturen, Zeitungen und Zeitschriften weltweit. Das Bildarchiv ist online recherchierbar. Das Bildangebot der Agentur wird täglich ...
Vogelsanger Str. 64