Pressemitteilung, 08.06.2007 - 23:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Halberstadt, Sachsen-Anhalt: Evangelischer Küster nutzt Dom als Drogenlager
(PM) , 08.06.2007 - (DCRS/IH) Es ist wohl die ungewöhnlichste Vermischung von Erwerbstätigkeiten, die man sich überhaupt suchen kann. Evangelischer Domküster und gleichzeitig Drogendealer. Bei einer Sichtung des Dom-Heizungsraumes wurden in einem Wandsafe 27 Gramm Heroin gefunden. Bei dem Angeschuldigten selbst fand man außerdem drei Kilo Marhiuana, die er zum Zeitpunkt der Durchsuchung in Magdeburg, gerade von einem Lastwagenfahrer aus Holland gekauft hatte. Der 47jährige Beschuldigte ging dem Drogengeschäft wohl schon Jahre lang nach und hatte den Wandsafe im Halberstadter Dom regelmäßig als Versteck genutzt. Gegen den 47jährigen wurde Haftbefehl wegen Handel mit illegalen Betäubungsmitteln in nicht geringem Umfang beantragt. Er befindet sich bereits in Polizeigewahrsam. Die evangelische Kirche reagierte auf den Vorfall wütend und enttäuscht. Der Domküster wurde unmittelbar vom Dienst, den er 18 Jahre lang beschwerdefrei ausgeführt hatte, suspendiert. Über eine Kündigung aus dem Dienstverhältnis will man sich noch beraten. Der Bischof von Sachsen, Axel Noack zeigte sich schockiert: „Nicht nur, weil ein Gotteshaus missbraucht worden ist. Noch schwerer wiegt, dass ein hauptamtlicher Beschäftigter unserer Kirche offensichtlich in ein Milieu verstrickt ist, das für den eigenen Vorteil ... weiter geht’s unter www.dcrs.de/news/1139/69.html