pressedienst-fahrrad

Hai Edition RC: Viel Offroad-Spaß für wenig Geld

(PM) , 28.08.2007 - Die Preisskala für sportlich einsetzbare Mountainbikes ist nach oben hin offen, in die andere Richtung ist jedoch ganz schnell Schluss: Untaugliche Federungen, schwere Rahmen und verschleißträchtiges Material nerven so manchen Biker, der beim Kauf mit kleinem Budget agieren muss. Wie gut, dass es da Hai Bike (www.haibike.de) gibt, denn deren Modell Edition RC hat nichts von alledem. Stattdessen einen leichten Rahmen aus zweifach konifizierten Alu-Rohren, eine sensibel ansprechende Luftfedergabel, die auch an deutlich teureren Bikes zum Einsatz kommt, nämlich die Rock Shox Recon SL Air mit 100 mm Federweg. Und dazu sind superbissige Magura-Julie-Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad im Einsatz. Als Sahnehäubchen kommt ein Shimano-Komponentenmix unter anderem mit Deore-XT-Schaltwerk obendrauf. „Wir haben nur dort gespart, wo die Funktion nicht beeinträchtigt wird“, verspricht Christian Malik, Produktmanager bei Haibike, gegenüber dem pressedienst-fahrrad. Viel Race-taugliche Bike-Technik also – zum Sensationspreis von 999 Euro. Das Hai Edition RC ist ab November 2007 im Fachhandel erhältlich; es stehen die Rahmenfarben schwarz und weiß zur Wahl.
pressedienst-fahrrad
Wilhelm-Raabe-str. 22