Pressemitteilung, 12.01.2015 - 14:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Hadoop und SAS: ein „Perfect Match“ für Big Data Analytics
Dank intelligentem analytischem Frontend entwickelt sich Hadoop vom Experimentierfeld zum Enterprise-Standard in der Datenanalyse
(PM) Heidelberg, 12.01.2015 - Wer Big Data sagt – und das muss heute fast jedes Unternehmen in irgendeiner Form – sagt oft auch Hadoop. Das Open-Source-Framework ist von vornherein dafür konzipiert, mit beliebig großen Datenmengen umzugehen. Doch für Big Data Analytics ist Hadoop alleine nicht gerüstet: Echtzeit-Analysen etwa, eine zentrale Anforderung, sind in der klassischen Hadoop-Architektur nicht vorgesehen und nur mit analytischer Zusatzsoftware möglich. Eine weitere Zugangshürde entsteht durch den Mangel an integrierten, benutzerfreundlichen Werkzeugen an der Peripherie des Hadoop-Kernsystems – Tools, mit denen nicht nur IT-Fachleute, sondern auch Mitarbeiter in Fachabteilungen von Marketing bis Controlling umgehen können. SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, hat daher sein Portfolio kontinuierlich um Technologien und Produkte erweitert, die Big Data Analytics auf der Hadoop-Plattform möglich und zugänglich machen. Damit sind Unternehmen bestens für die Auswertung großer Mengen an polystrukturierten Daten gewappnet, wie Hans-Joachim Edert, Senior Solutions Architect bei SAS Deutschland, erläutert.„Über Jahre hinweg war Hadoop ein Experiment. Heute hat dieses Open-Source-Framework – nicht zuletzt durch die kommerziellen Distributionen – eine Reife erreicht, die einen Einsatz im Geschäftsumfeld erlaubt. Für Big Data und Hadoop gibt es bereits zahlreiche Einsatzszenarien: von der Analyse von ‚Stimmungen‘ in sozialen Netzen über die Verarbeitung konstanter Datenströme von Maschinen und Sensoren in der produzierenden Industrie bis hin zur Auswertung von öffentlichen Daten, die Staat und Verwaltung den Bürgern im Rahmen von Open Data und Open Government zur Verfügung stellen. Voraussetzung: Die Speicher- und Verarbeitungskapazität wird mit analytischer Power verknüpft. Erst in Kombination mit leistungsstarken Analytics-Lösungen entwickelt sich Hadoop von einer aus Unternehmenssicht latent ‚dubiosen‘ Open-Source-Plattform in ein beherrschbares Hochleistungssystem für das Big-Data-Zeitalter. Und Big Data Analytics mit Hadoop bildet den Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – sei es im Zusammenhang mit Kundenmeinungen, Vertriebsdaten oder Wartungsservices.“circa 2.200 Zeichen


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
thomas.maier@gsas.com
www.sas.de


ÜBER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big-Data-Analytics-Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Höfflin gegründet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Münchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing für Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag