Pressemitteilung, 28.11.2011 - 12:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
HUNKLER verkauft erste Oracle Database Appliance (ODA) in Deutschland
Das Karlsruher Systemhaus HUNKLER hat das erste Projekt in Deutschland mit der neuen Oracle Database Appliance (ODA) gewonnen – sechs Wochen, nachdem das Produkt erstmals überhaupt auf der Oracle Open World vorgestellt wurde.
(PM) Karlsruhe, 28.11.2011 - Die Appliance integriert Datenbanksoftware, Server und Storage und ist auf die Performance- und Speicheranforderungen mittelständischer Unternehmen ausgelegt. Zum Einsatz kommt das System künftig in den Kliniken Schmieder, einem Verbund neurologischer Fach- und Rehabilitationskrankenhäuser.In einem 4U-Rackamount-Gehäuse verbindet ODA in der Standardkonfiguration zwei geclusterte Sun-Server unter Oracle-Linux mit 12 Terabyte Plattenspeicher. Darauf läuft Oracle Database 11g mit Oracle Real Application Clusters (RAC) und Automatic Storage Management zum Schutz vor Server- und Storage-Ausfällen. Die Appliance konsolidiert OLTP- und Datawarehouse-Datenbanken in Größenordnungen bis 4 Terabyte. ODA kann für 4 bis 24 Prozessorkerne lizenziert werden, so dass sich die Leistungsanforderungen flexibel anpassen lassen („Pay as you grow“), ohne dass Hardwareerweiterungen zwingend nötig sind.Mit den Kliniken Schmieder konnte HUNKLER einen renommierten Verbund neurologischer Rehabilitationskrankenhäuser als ODA-Erstanwender gewinnen. An sechs Standorten in Baden-Württemberg werden jedes Jahr rund 10.000 Patienten behandelt. Das ODA-Projekt realisiert HUNKLER am Sitz der Hauptverwaltung in Allensbach/Konstanz, von wo aus die zentralen IT-Systeme für alle Kliniken gesteuert werden.„Die ungewöhnlich kurze Zeit zwischen Erstpräsentation und unserem Projektabschluss zeigt, dass Oracle mit der neuen Appliance genau das richtige Produkt auf den Markt gebracht hat“, sagt Rainer Hunkler, Geschäftsführer von HUNKLER. „Neben der Leistungsfähigkeit der ODA dürfte insbesondere die Tatsache überzeugen, dass umständliche Hardware-Anpassungen und Verkabelungen mit diesem System der Vergangenheit angehören. Bei ODA ist es sprichwörtlich eine Sache von Stunden, bis Daten migriert sind und das System läuft. Auch die flexible, wirklich am Bedarf orientierte Lizenzierung der Appliance wird sicher viel positive Resonanz im Markt hervorrufen, zumal Unternehmen derzeit wenig Bereitschaft zeigen, mit hohen, starren Anfangskosten in neue IT zu investieren“.HUNKLER und Oracle verbindet seit Ende der 80er-Jahre eine offizielle Partnerschaft – die erste dieser Art in Deutschland. Insbesondere in der Hightech-Region Karlsruhe hat sich HUNKLER in den vergangenen zwei Jahrzehnten bei vielen renommierten mittelständischen Unternehmen als Partner für IT-Infrastrukturtechnologie etabliert, etwa beim Pharmagroßhandel Fiebig, dem international tätigen IT-Dienstleister Seeburger. Auch spezialisierte Fertigungsunternehmen, Kreditinstitute und Versicherungen zählen zu den Kunden des Systemhauses.Außerdem unterhält HUNKLER eine Niederlassung in Radolfzell, von wo aus das Spektrum an Oracle-Dienstleistungen in der gesamten Bodenseeregion angeboten wird. Weitere Gebiete im südwestdeutschen Raum deckt HUNKLER über eine enge Kooperation mit dem Systemhaus Bissinger mit Sitz in Gundelfingen/Donau und Stuttgart ab.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Art Crash Werbeagentur
Frau Andrea Künkele
Zuständigkeitsbereich: PR Beraterin
Weberstraße 9
76133 Karlsruhe
+49-721-9400944
andrea.kuenkele@artcrash.com
www.artcrash.com


ÜBER HUNKLER GMBH & CO. KG

Die HUNKLER GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist ein Systemhaus, das sich auf Oracle-Datenbanktechnologien spezialisiert hat. Das 1987 vom heutigen Geschäftsführer Rainer Hunkler gegründete Unternehmen war der erste offizielle Oracle-Partner in Deutschland. Das Angebot gliedert sich in den Lizenzvertrieb und umfassende Dienstleistungen zu Planung, Realisierung und Remote-Administration von Datenbankinfrastrukturen. Zudem bietet Hunkler Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung auf Oracle-Basis. Das Unternehmen ist Oracle Platinum Partner und hat damit den höchsten Partnerstatus inne, den Oracle vergibt. In diesem Rahmen hat sich HUNKLER auf die Bereiche Datenbankinfrastruktur mit den Schwerpunkten Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Performance-Optimierung spezialisiert, dazu kommen Business Intelligence/Data Warehousing und Exadata Database Machine. In Projekten arbeitet HUNKLER seit Kurzem mit dem Systemhaus Bissinger aus Gundelfingen/Donau zusammen, das seit über 40 Jahren im Markt aktiv und u.a. auf Hardware-Projekte des von Oracle übernommenen Herstellers Sun spezialisiert ist. Beide Partner wollen ihren Kunden künftig das gesamte Spektrum an Hard- und Softwarelösungen im Datenbankumfeld anbieten, die Oracle nach dieser Eingliederung bereithält. Im Fokus stehen mittelständische Firmen ab ca. 200 Mitarbeiter wie auch Behörden, öffentliche Einrichtungen und Krankenhäuser, wobei schwerpunktmäßig die süddeutschen Regionen mit den jeweiligen Standorten Karlsruhe, Stuttgart und Gundelfingen abgedeckt werden sollen. Im Bereich Business Intelligence kooperiert HUNKLER mit NewFrontiers, Anbieter von QuickStart, einem modular aufgebauten Tool zur einfachen Extraktion von Daten aus SAP R/3. Diese kommen in Report-Vorlagen, die genau den Anforderungen der jeweiligen Unternehmensbereiche und Tätigkeiten entsprechen (Geschäftsleitung, Controlling, Vertrieb usw.). Hier erstreckt sich die Partnerschaft sowohl auf den Software-Vertrieb als auch das Projektgeschäft. Hunkler beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Die Bodenseeregion und die Märkte in Österreich und der Schweiz werden von der Vertriebsniederlassung in Radolfzell aus bedient. Internet: www.hunkler.de