Büro für Bildung & Kommunikation

HR PERSONAL CONSULTING expandiert

(PM) , 26.02.2009 - Personal-Spezialist für die Bereiche Clean Tech und erneuerbare Energien eröffnet Projektbüro in Rom.

Ein Projektbüro in Rom hat das Personalberatungsunternehmen HR PERSONAL CONSULTING, Karlsruhe/Dresden, eröffnet. Im angesehenen Quartiere Parioli im Zentrum der italienischen Hauptstadt steht dem auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften im Bereich Clean Tech sowie erneuerbare Energien spezialisierte Beratungsunternehmen nun ein Büro mit kompletter Geschäftsinfrastruktur zur Verfügung.

Mit der Eröffnung des Projektbüros möchte HR PERSONAL CONSULTING seine Präsenz im italienischen Arbeitsmarkt verstärken. Außerdem will das Beratungsunternehmen hierdurch sicherstellen, dass es die Rekrutierungsmandate seiner deutschen und italienischen Kunden „noch effizienter durchführen kann“, wie Volker Rojahn, einer der beiden Geschäftsführer von HR PERSONAL CONSULTING, betont. Nötig wurde dieser Schritt nicht nur, weil das Beratungsunternehmen zunehmend Aufträge zur Personalsuche und -auswahl von italienischen Unternehmen erhält. Mindestens ebenso wichtig war laut Rojahn, „dass viele unserer Kunden ihr Engagement in Italien ausbauen möchten“.

Dabei stehen die Unternehmen, wie Rojahns Geschäftsführer-Kollege Michael Hoppenburg erläutert, oft vor folgendem Problem: „Obwohl alle Welt zur Zeit aufgrund der Wirtschaftskrise von Personalabbau spricht, können sie nur schwer die Spezialisten finden, die sie zum Fortsetzen ihrer Wachstumskurses oder zum Erschließen neuer Geschäftsfelder und Märkte brauchen“. Dies unter anderem auch deshalb, weil verstärkt Unternehmen aus anderen Branchen, um die ohnehin raren Spezialisten beispielweise für erneuerbare Energien buhlen. Als Beispiel nennt Rojahn die Autohersteller, „die neue, umweltschonende Antriebe für ihre Fahrzeuge entwickeln möchten, und hierfür Fachleute mit einem ganz anderen Qualifikationsprofil als bisher brauchen“. Vor diesem Hintergrund erwarten Hoppenburg und Rojahn, dass sich das Tauziehen der Unternehmen um die begehrten Spezialisten verstärken wird. „Entsprechend wichtig ist es für uns, auf den relevanten Märkten mit eigenen Büros vertreten zu sein, damit wir unsere Kunden nicht nur im Bereich Personalsuche und -auswahl, sondern auch Mitarbeiterbindung intensiv beraten und betreuen können.“

Mit einem eigenem Stand präsent wird HR PERSONAL CONSULTING auch auf der 4th Photon Photovoltaic Technology Show vom 04. bis 06.03.2009 in München und auf der GEOTHERM vom 05. bis 06.03.2009 in Offenburg sein. Dort können Personalverantwortliche von Unternehmen mit den Geschäftsführern von HR PERSONAL CONSULTING unter anderem darüber sprechen, wie sie kurz-, mittel- und langfristig sicherstellen können, dass ihrem Betrieb die benötigten Fach- und Führungskräfte zur Verfügung stehen.

Nähere Infos erhalten Interessierte bei der HR PERSONAL CONSULTING GmbH (Internet: www.hr-personal-consulting.com; E-Mail: info@hr-personal-consulting.com; Tel.: 0351/31281-0 sowie 0721/626876-6)
Büro für Bildung & Kommunikation
Eichbergstraße 1