VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Katrin Block PR + Text (Freiberuflerin)
Pressemitteilung

HÖREX-Generalversammlung 2015: gutes Geschäftsergebnis/Startschuss für Service-Verbund

Vom 11. bis 14. Juni kamen die Mitglieder der HÖREX Hör-Akustik eG im „The Westin Bellevue Hotel“ in Dresden zum Unternehmertag und zur Generalversammlung zusammen.
(PM) Kreuztal und Dresden., 10.07.2015 - Die Mitgliederversammlung entlastete Vorstand und Aufsichtsrat, stimmte positiv über alle notwendigen Beschlüsse ab und stellte auch die Weichen für ihren HÖREX-Service-Verbund. Percy Schöneck wurde erneut in den Aufsichtsrat gewählt und in dessen anschließender Sitzung auch wieder als Vorsitzender bestätigt. Die dreitägige Veranstaltung mit biha-zertifizierten Fortbildungen und verschiedenen Touren durch Dresden und Umgebung endete mit einer festlichen Jubiläumsfeier zu „20 Jahre HÖREX“.

Vorstand Thomas Sühnel zog eine positive Bilanz zum Geschäftsjahr 2014: „Die HÖREX verzeichnete für das Geschäftsjahr 2014 eine erfreuliche Absatzsteigerung, die über dem allgemeinen Marktzuwachs lag. Wir sehen eine positive Entwicklung sowohl beim HÖREX-Eigenlabel als auch bei unserer Exklusivmarke Sonic, die bis Ende 2015 über ein komplett neues Portfolio verfügen wird.

„Was vor 20 Jahren mit 20 Gründungsmitgliedern begann, ist heute eine feste Größe in der Branche. Es freut mich zu sehen, dass die meisten Gründungsmitglieder von damals – wie ich – bis heute dabei sind. Besonders stolz sind wir aktuell darauf, dass wir auf über 500 Mitgliedsfachbetriebe angewachsen sind,“ sagte Vorstand Mario Werndl. Einstimmig entlastete die Mitgliederversammlung anschließend Vorstand und Aufsichtsrat.

Im Vorfeld der Generalversammlung sprach Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha), in seinem Vortrag nicht nur über die positive Situation der Branche. Er wies auch auf künftige Herausforderungen hin, wie den zunehmenden Wettbewerb um gute Auszubildende und Fachkräfte.

Fachthemen und -trends in biha-zertifizierten Workshops

Der Unternehmertag bot ein umfangreiches Fortbildungsangebot, bestehend aus Workshops und Vorträgen von Branchenexperten. So gab die Widex Hörgeräte GmbH im Palais neben der Dresdener Frauenkirche einen Ausblick auf die Marktentwicklung und die damit verbundenen Marktanforderungen sowie ihre strategische Ausrichtung. Nach einem Besuch des Dresdener Wahrzeichens und der Staatlichen Kunstsammlung Albertinum schloss sich ein Workshop der Sivantos Group zum Thema „Monaurale und binaurale Features mit Messtechnik visualisieren“ an. Ein Workshop der GN Otometrics GmbH zum „Nutzen der Perzentilanalyse“ gab den HÖREX-Mitgliedern Hintergrundwissen dazu, wie sie ihre Arbeit mit diesen Messergebnissen optimieren können. Ergänzt wurde das Fortbildungsangebot durch Vorträge der Bernafon GmbH über „Flexibel konfigurierbare Hörgeräte“ und den neuen strategischen Partner Oticon, der einen Ausblick auf seine neuen technischen Entwicklungen gab.

Bundesweiter HÖREX-Service-Verbund startet im Sommer

Mehrheitlich votierte die Generalversammlung für ihren neuen HÖREX-Service-Verbund, dessen Grundstein durch den Vertrieb der Exklusivmarke Sonic gelegt wurde. Jeder Kunde, der von einem HÖREX-HörExperten mit einem Sonic-Hörsystem versorgt wurde, wird bundesweit im Falle seines Urlaubs, einer Geschäftsreise oder ähnlichem, bei jedem anderen HÖREX-Mitgliedsfachbetrieb genau definierte Leistungen in Anspruch nehmen können. Dadurch entsteht ein bundesweites Servicenetz.

Der HÖREX-Service-Verbund wird im Sommer 2015 starten. „Das ist ein historischer Tag für die HÖREX: Mit dieser Entscheidung setzen wir Wettbewerbern und Großfilialisten etwas entgegen und stellen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Percy Schöneck.

Fest zum 20-jährigen HÖREX-Jubiläum

Im Anschluss an die Generalversammlung feierte die HÖREX ihr 20-jähriges Bestehen. Die Abendveranstaltung mit über 150 Gästen, Live-Musik und einem Feuerwerk war der festliche Höhepunkt der Unternehmertage. Unter den Gratulanten waren neben dem Geschäftsführer der Widex Hörgeräte GmbH, Peter-David Schaade, auch Klaus-Peter Lipfert, Geschäftsführer der Bernafon Hörgeräte GmbH und Torben Lindø, Geschäftsführer der Oticon GmbH, die seit dem 1. Juni 2015 neuer strategischer Partner der HÖREX ist, sowie Michael Mette, Vertriebsleiter der Sivantos Group.

Ein Ausflug auf die mittelalterliche Festung Königstein, eine Stadttour im Oldtimerbus sowie der Besuch des bekannten Kabaretts „Herkuleskeule“ rundeten das dreitägige Programm ab.
PRESSEKONTAKT
HÖREX Hör-Akustik eG
Katrin Block
Zuständigkeitsbereich: Ansprechpartnerin Presse
Flipses Wiese 14
57223 Kreuztal
+49-2732 -5530210
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER HÖREX HÖR-AKUSTIK EG

Die HÖREX Hör-Akustik eG mit Sitz in Kreuztal bei Siegen wurde 1995 gegründet und ist eine der führenden Leistungsgemeinschaften der Hörakustik-Branche. Heute gehören ihr bundesweit über 500 ...
PRESSEFACH
Katrin Block PR + Text (Freiberuflerin)
Einigkeitstraße 23
45133 Essen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG