HOB GmbH & Co. KG

HOB lanciert zur Systems Linux und Unix-Versionen

(PM) , 28.09.2007 - HOB auf der Systems, 23. - 26. Oktober 2007
Halle B3, Stand 507

Cadolzburg, 28. September 2007. Der deutsche Hersteller und Entwickler von Security- und Connectivitysoftware HOB gab heute bekannt, dass HOB RD VPN, seine BSI-zertifizierte Secure Remote Access Lösung, jetzt neben den Windows Server Plattformen auch Linux, Solaris und andere Unix-Systeme unterstütze. Erstmals vorgeführt werde das neue System auf der Systems 2007 in München, so die Geschäftsleitung.

Die Portierung auf Linux und Unix Server bezieht sich auf das in der Software enthaltene SSL-Gateway, ein eigener Proxy, der die Kern-komponente des Sicherheitskonzeptes des bei Nürnberg ansässigen Unternehmens stellt. In der Regel in einer DMZ installiert, leistet das SSL-Gateway die gesamten Verschlüsselungsabläufe zwischen Client und Server sowie das für die Authentifizierung der Clients notwendige Zertifikats- und Tokenmanagement inklusive SmartCard Unterstützung. Ebenso bietet dieser Proxy effiziente Datenkompromierung auf Anwenderprotokollebene und ein hochleistungsfähiges Load Balancing System für das Management von Server Farmen nebst Application Publishing, das ebenfalls über das SSL-Gateway verwaltet wird.

HOB RD VPN ist eine modular aufgebaute, übergreifende Lösungsfamilie und dient Unternehmen dazu, ihren Mitarbeitern und autorisierten externen Partnern - Geschäftspartner, Lieferanten, Kunden - einen einfachen, sicheren Zugang zu unternehmensinternen Ressourcen bereitzustellen.

Nicht nur der ex- und interne Zugriff auf Unternehmensressourcen ist mit HOB RD VPN realisiert. Eine besondere Funktion ist die Möglichkeit für Anwender, mittels “Desktop-on-Demand” von außen mobil auf den firmeneigenen Desktop zuzugreifen und dabei den Rechner vorher mittels Wake-on-LAN einzuschalten. Dies bietet beispielsweise System-administratoren die Möglichkeit, mobil von außen auf interne Ressourcen
zu Fernwartungszwecken zuzugreifen.

Die Lösungsfamilie setzt sich aus folgenden optionalen Modulen zusammen: Einem RDP-Client für den Zugang zu Windows Terminal Server und Blade Center, einer Web-to-Host Software für den Zugriff auf Business Applikationen auf Mainframes, Midrange Rechnern und UNIX-Hosts, sowie dem Sicherheitspaket HOBLink Secure und der zentralen Management- und Administrationssoftware HOB Enterprise Access.
HOB GmbH & Co. KG
Schwadermühlstr. 3