HMI: „Ausbildung“ ist der Erfolgsfaktor

(PM) , 06.01.2009 - HMI-Akademie: Eine Investition in Wissen

Hamburg, im Dezember 2008: Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren im Vorsorgemarkt Wissen ist für die HMI Wissen. Mit ihrer Neuausrichtung hat die HMI, eine Vertriebsorganisation der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, diese Qualifikation weiter ausgebaut.

Für die HMI ist die Entwicklung von Mitarbeitern, Partnern und Führungskräften ein Pflichtprogramm – bei der Konzeption der „neuen HMI“ wurde deshalb auch die HMI-eigene Kaderschmiede, die „HMI-Akademie“ weiterentwickelt, die sich unter anderem um die Ausbildung von Führungskräften kümmert.

„Führen durch Motivitation“ ist ein zentraler Baustein der HMI-Ausbildung – dieser Ansatz entspricht zugleich dem aktuellen Stand der Forschung zum Thema Führung und Motivation. Die Ausbildung der „neuen HMI“ ist in Kooperation mit Professor Dr. Hugo Kahr von der Elite-Hochschule TU München entstanden. Sein profundes Know-how stellt sicher, dass die Führungskräfte der HMI fit sind für die Herausforderungen des Marktes.

Darüber hinaus profitieren die Partner des Struktur- und Agenturvertriebs der HMI von einem vielfältigen und modular aufgebauten Ausbildungsprogramm zu den verschiedensten Themen, die für eine qualitativ hochwertige Beratung im Vorsorgemarkt erforderlich sind. Bei der HMI gehört dazu unter anderem das Junior-, Senior- und Excellence-Programm, die inhaltlich auf die verschiedenen Anforderungen im Vertrieb ausgerichtet sind. Klassische Ausbildungsthemen ergänzen sich dabei durch praxisnahes Wissen à la „Best Practice“. Das Excellence-Programm ist das Highlight der Reihe: das Konzept entwickelte die HMI-Akademie gemeinsam mit der renommierten Management School St. Gallen in der Schweiz.

Ein wichtiges Ziel der „neuen HMI“ ist, auch in Zukunft in puncto Ausbildung höchste Standards zu setzen. Das ist Aufgabe der HMI-Akademie, die ihr Angebot kontinuierlich erweitert und den Vertriebspartnern der HMI anbietet.

Über die HMI

Die HMI agiert als Vertriebsorganisation der Hamburg Mannheimer insbesondere im Wachstumsmarkt der Altersvorsorge. Top-Produkte, die speziell für die Bedürfnisse des Marktes entwickelt wurden, stehen den HMI-Unternehmern zur Verfügung. Die Geschäftsidee der HMI basiert auf einem bewährten Franchise-System: Die HMI-Partner arbeiten eigenverantwortlich mit einem Maximum an Flexibilität. Sie profitieren dabei vom innovativen HMI-Vertriebssystem. Die Summe seiner Teile macht das HMI-Netzwerk so stark: Als Teil der Hamburg-Mannheimer und der ERGO Versicherungsgruppe hat die HMI starke Partner an ihrer Seite. Mit der Entwicklung der „neuen HMI“ hat die HMI beste Zukunfts- und Marktchancen und kann als vertriebliche Speerspitze der starken Hamburg-Mannheimer „kaiserlich“ im Wettbewerb und bei Kunden punkten.

Kontakt:
Marc Jacobi