Pressemitteilung, 27.09.2011 - 17:37 Uhr
Perspektive Mittelstand
HKL überzeugt beim Bau eines der weltgrößten Solar-Parks
Containeranlagen und Sanitäreinheiten aus dem HKL MIETPARK Magdeburg-Bernburg unterstützen Errichtung der Photovoltaik-Anlage Köthen in Sachsen-Anhalt.
(PM) Hamburg, 27.09.2011 - Das HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Magdeburg-Bernburg hat den Bau eines der weltweit größten Solar-Kraftwerke im sachsen-anhaltinischen Köthen begleitet – vom Spatenstich Mitte August 2009 bis zur offiziellen Inbetriebnahme Anfang September 2011. Das eingesetzte HKL Sortiment reichte von zahlreichen Containern über Bauzäune bis hin zu Stromerzeugern und Radladern. Die Deutsche Eco AG projektierte als Generalunternehmer im Auftrag verschiedener Investoren das 45-Megawatt-Bauvorhaben. Unterteilt in zehn Einzelanlagen befindet sich die Container-Anlage von HKL auf dem 116 Hektar großen Gelände eines ehemaligen Militärflugplatzes. Über die gesamte Bauzeit hinweg erhöhte sich die von HKL gelieferte Stückzahl auf über 75 Einheiten, die von der Deutsche Eco AG (vormals RGE Energy AG), der SBU Photovoltaik GmbH und weiteren beteiligten Firmen während der Montagezeit genutzt wurden. Thomas Luttat, Betriebsleiter HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Magdeburg-Bernburg, erklärt: „Wir freuen uns, dass uns das Werk als vertrauensvoller Partner beim Aufbau einer der weltgrößten Solaranlagen ausgewählt haben. Bereits in der Startphase haben wir mehrere Containeranlagen, Sanitäreinheiten und Materialcontainer angeliefert. Nach der Lieferung der Solarmodule wurde das gesamte Gelände mit Bauzaun aus dem HKL MIETPARK eingezäunt.“ Die neuen Solar-Werke sparen jährlich über 25.000 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid ein. Über 200.000 kristalline Solarmodule erzeugen rund 42.480.000 Kilowattstunden Solarstrom im Jahr. Dies entspricht einem Verbrauch von etwa 9.400 Vier-Personen-Haushalten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
b.jaeger@cream-communication.com
www.cream-communication.com


ÜBER ÜBER HKL BAUMASCHINEN

HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen, das 2010 seinen 40sten Geburtstag feierte, ist in Deutschland mit seinem Mietpark und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von rund 260 Millionen EUR in den Geschäftsbereichen Vermietung, Baumaschinenhandel, Baushop und Service; die rund 40.000 Kunden des Unternehmens stammen überwiegend aus den Bereichen Bau, Handwerk, Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft. HKL beschäftigt derzeit über 1.100 Mitarbeiter, davon rund 60 Auszubildende in technischen und kaufmännischen Bereichen. HKL BAUMASCHINEN wächst kontinuierlich weiter. Dafür werden jährlich mehrere Millionen in den Ausbau neuer Niederlassungen in allen Regionen der Bundesrepublik investiert. Auch investiert das Unternehmen jährlich mehrere Millionen in den Mietpark – darunter Baumaschinen, Baugeräte, Raumsysteme und Fahrzeuge von Weltmarktführern – und sorgt damit für einen stets aktuellen Mietbestand. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält derzeit ca. 2.000 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet neben dem umfangreichen Maschinenangebot in den HKL Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit seinen bundesweit über 125 Niederlassungen, 100 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien.