HKL überzeugt beim Bau eines der weltgrößten Solar-Parks

Containeranlagen und Sanitäreinheiten aus dem HKL MIETPARK Magdeburg-Bernburg unterstützen Errichtung der Photovoltaik-Anlage Köthen in Sachsen-Anhalt.
(PM) Hamburg, 27.09.2011 - Das HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Magdeburg-Bernburg hat den Bau eines der weltweit größten Solar-Kraftwerke im sachsen-anhaltinischen Köthen begleitet – vom Spatenstich Mitte August 2009 bis zur offiziellen Inbetriebnahme Anfang September 2011. Das eingesetzte HKL Sortiment reichte von zahlreichen Containern über Bauzäune bis hin zu Stromerzeugern und Radladern. Die Deutsche Eco AG projektierte als Generalunternehmer im Auftrag verschiedener Investoren das 45-Megawatt-Bauvorhaben. Unterteilt in zehn Einzelanlagen befindet sich die Container-Anlage von HKL auf dem 116 Hektar großen Gelände eines ehemaligen Militärflugplatzes. Über die gesamte Bauzeit hinweg erhöhte sich die von HKL gelieferte Stückzahl auf über 75 Einheiten, die von der Deutsche Eco AG (vormals RGE Energy AG), der SBU Photovoltaik GmbH und weiteren beteiligten Firmen während der Montagezeit genutzt wurden.

Thomas Luttat, Betriebsleiter HKL Kompetenzcenter Raumsysteme Magdeburg-Bernburg, erklärt: „Wir freuen uns, dass uns das Werk als vertrauensvoller Partner beim Aufbau einer der weltgrößten Solaranlagen ausgewählt haben. Bereits in der Startphase haben wir mehrere Containeranlagen, Sanitäreinheiten und Materialcontainer angeliefert. Nach der Lieferung der Solarmodule wurde das gesamte Gelände mit Bauzaun aus dem HKL MIETPARK eingezäunt.“

Die neuen Solar-Werke sparen jährlich über 25.000 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid ein. Über 200.000 kristalline Solarmodule erzeugen rund 42.480.000 Kilowattstunden Solarstrom im Jahr. Dies entspricht einem Verbrauch von etwa 9.400 Vier-Personen-Haushalten.
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
+49-40-43179126
�BER ÜBER HKL BAUMASCHINEN