HKL Mietmaschinen im Einsatz für neuen Solarpark in Brandenburg

HKL stellt Raumsysteme, Teleskope, Radlader und Stromerzeuger für den Bau des Solarparks auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jännersdorf.
(PM) Hamburg/Jännersdorf, 10.07.2012 - HKL Mietmaschinen waren beim Bau eines der drei größten Solarparks in Brandenburg im Einsatz. Der neue Solarpark mit einer Leistung von 40,5 MW befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes Jännersdorf. Eine besondere Herausforderung vor der Errichtung der Solaranlage auf dem rund 90 Hektar großen Gelände bestand in der Kampfmittelberäumung. Die gesamte Baufläche, alle Erschließungswege sowie die Flächen für die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen mussten zunächst nach Munition abgesucht und gesäubert werden. HKL stand den an der Entwicklung und Errichtung der Anlage beteilgten Unternehmen - Projektentwickler und Photovoltaik-Spezialisten Parabel AG aus Berlin und Solar-Montagesysteme-Produzent Schletter aus Kirchdorf, der die Anlage erichtete - mit Know-how, Maschinen und Equipment aus dem HKL MIETPARK zur Seite.

Auf den Baufeldern arbeiteten drei Teleskopmaschinen und mehrere Radlader unterschiedlicher Gewichtsklassen für grobe Erdbewegungsarbeiten. Vier Stromerzeuger mit einer Leistung von 6-45 kVA sorgten dafür, dass der Baubetrieb auch bei Dunkelheit ungehindert fortgesetzt werden konnte. Bis zur Beendigung aller Restarbeiten auf dem Gelände stellt HKL darüber hinaus fünf Lagercontainer sowie zwölf Container, die als Aufenthaltsraum und Büro dienen. Auch übernimmt HKL die Lieferung von Brauchwasser, die Fäkalienentsorgung, Unterhaltsreinigungen sowie den Reparaturservice – diese Leistungen sind Teil des HKL Kundendienstes.

Riccardo Streese, HKL Betriebsleiter Falkenhagen, koordiniert mit viel Engagement den Maschinen-und Gerätebedarf, der aus dem Maschinenbestand der Niederlassungen Schwerin und Berlin zusammengeführt wurde. Projektleiter Holger Teich, Parabel AG, erklärt: „Mit HKL steht uns ein zuverlässiger Profi zur Seite. Dank des umfassenden Baugeräts aus dem HKL MIETPARK und der funktionalen Raumeinheiten waren wir auf der Baustelle jederzeit bestens ausgestattet.“ Norbert Effner, Niederlassungsleiter Mecklenburg-Vorpommern und nördliches Brandenburg, sagt: „Der Zukunftsmarkt der Erneuerbaren Energien ist für HKL von großer Bedeutung. Wir freuen uns, den Bau großer Solarwerke wie in Jännerdorf mit vielseitigem Equipment zu begleiten.“

Etwa 10.000 Vier-Personen-Haushalte können mit dem neuen Solarpark versorgt werden. Das Solarkraftwerk wurde am 30. Juni 2012 nach EEG in Betrieb genommen.
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
+49-40-43179126
�BER ÜBER HKL BAUMASCHINEN