VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CREAM COMMUNICATION
Pressemitteilung

Job Report: HKL Maschinen im Einsatz beim Sportplatzbau

(PM) , 02.03.2009 - Raupenbagger, Traktor und Anhängemulde bauen mit an der neuen Kampfbahn für die Bundeswehrtruppe in Munster

Hamburg, 02. März 2009. Jede Baustelle ist anders. Das weiß auch Frank Nölting von der Firma Weitzel Sportstättenbau aus Tornesch. Der Spezialist für Freisportanlagen ist bundesweit tätig und kennt die Anforderungen im Bereich Sportplatzbau und -erhaltung. Das schätzen öffentliche Auftraggeber und so erhielt die Firma Weitzel Anfang 2009 den Zuschlag für den Neubau eines Sportplatzes auf dem Bundeswehrareal im niedersächsischen Munster. Die Aufgabenstellung wich bei diesem Auftrag stark von herkömmlichen Bauvorhaben ab. Sportanlagenspezialist Nölting beschreibt dies so: „Die vorbereitenden Arbeiten stellten uns vor eine besondere Herausforderung: Rund 30.000 m³ Erdreich und Füllboden mussten bewegt und ein Großteil der vorhandenen Infrastruktur auf dem Kasernengelände umgestaltet werden.“

Die hierfür benötigten leistungsstarken Baumaschinen waren im eigenen Fuhrpark nicht vorhanden. Nölting wandte sich darum an HKL BAUMASCHINEN und fand gemeinsam mit HKL-Kundenberater Jan Böttcher aus Hamburg eine passende Lösung für die anstehenden Aushub- und Transportaufgaben. Nölting mietete sich einen 21-Tonnen Raupenbagger aus dem HKL Mietpark für die Erdarbeiten. Zum Transport des Bodenmaterials überzeugte ihn der Traktor mit Anhängemulde. „Das Material musste auf dem ca. 20.000 m² großen Gelände in einer Entfernung von rund 250 Metern zwischengelagert werden“, so Nölting und ergänzt „Auf solchen Distanzen ist das Gespann unschlagbar. Wir haben da richtig Zeit gewonnen.“ Nachdem der Bodenausgleich erfolgt war, konnte mit den eigentlichen Arbeiten zur Kampfbahn vom Typ C begonnen werden. Auch beim Einbau der ungebundenen Tragschicht und dem darüber liegenden wasserdurchlässigen Asphalt kamen die Maschinen aus dem HKL Mietpark zum Einsatz. Beim Einbau der 11 mm starken Basisschicht aus Kunststoff vom Typ A und der abschließenden 2 mm Spritzbeschichtung setzte Nölting Spezialmaschinen aus dem eigenen Bestand ein.

Nölting resümiert: „Das Mieten von Baumaschinen ist ein wichtiger Faktor bei unserer Arbeit geworden. Gerade für uns als bundesweit aktives Unternehmen ist HKL ein interessanter Partner mit seinem großen Mietpark-Angebot und dem engen Niederlassungsnetz. Die Miete der Maschinen erhöht unsere Flexibilität. Durch die Nähe der HKL-Standorte sparen wir erhebliche Transportkosten.“ In sechs Monaten soll der Sportplatz fertig gestellt sein. Dann kann die Bundeswehrtruppe auf rund 9.000 m² neuem Naturrasen und 3.500 m² Kunststoffrasen trainieren. Nölting ist sicher, dass er diesen Zeitplan einhalten wird.

Über HKL BAUMASCHINEN

HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen ist in Deutschland mit seinem Mietpark und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält jederzeit ca. 600 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet neben dem umfangreichen Maschinenangebot in den HKL Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit seinen bundesweit über 115 Niederlassungen, 95 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien.

Pressekontakt HKL BAUMASCHINEN

Cream Communication
Anne Bettina Jäger
Bernstorffstr. 120
D-22767 Hamburg

Tel.: +49 40 431 791 26
Fax: +49 40 431 791 27
E-Mail: b.jaeger@cream-communication.com
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG