HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH

Interpack 2008: HEUFT zieht positive Messebilanz

(PM) , 16.05.2008 - Erfolgreicher Auftritt: Am Stand der HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH auf der interpack 2008 überzeugten sich zahlreiche Interessenten aus aller Welt von den innovativen Lösungen des Unternehmens. Die auf dem Messegelände Düsseldorf präsentierten Geräte zur Runduminspektion befüllter und unbefüllter Behälter sowie zur Dichtigkeits- und Qualitätskontrolle von Kunststoff- und Kartonverpackungen stießen auf reges Interesse.

„Produktsicherheit“ hieß das Schwerpunktthema am HEUFT-Stand auf der Weltleitmesse für die Verpackungsbranche. Das internationale Fachpublikum konnte dort vier leistungsfähige Geräte in Aktion erleben, die die Qualität von Verpackungen und den darin enthaltenen Produkten kontrollieren und nachhaltig sichern.

Fremdkörperinspektion, Dichtigkeitskontrolle und Code-Rücklesung

So bietet der HEUFT InLine eine lückenlose Runduminspektion unbefüllter Behälter. Glasfehler, Verunreinigungen und Fremdkörper spürt die HEUFT-Lösung ebenso auf wie Beschädigungen am Boden, an den Seitenwänden und im Mündungsbereich.

Eine neue Qualität der Kontrolle befüllter Behälter erreicht der HEUFT eXaminer: Selbst kleinste Glassplitter und andere Fremdkörper findet das Gerät in undurchsichtigen Produkten und Verpackungen. Dank der gepulsten radiometrischen Messung bleibt dabei die Strahlungsdosis im Vergleich zu herkömmlichen Geräten auf einem extrem niedrigen Niveau.

Ob Kunststoffverpackungen dichthalten, überprüft der HEUFT squeezer. Mit sanftem, genau dosierbarem Druck und einer vergleichenden Füllstandsmessung werden Undichtigkeiten aufgedeckt. Denn bei undichten Behältern entweicht im druckbelasteten Zustand Gas aus dem Kopfraum. Die Folge: Der Füllstand steigt. Bei dichten Behältern ist dies nicht der Fall; die Füllhöhe bleibt auch unter Druck nahezu gleich. Mit modular zusammenstellbaren Systemen ist der HEUFT squeezer darüber hinaus in der Lage, den korrekten Sitz und die Integrität der Deckel sowie die Anwesenheit von Metallfolienverschlüssen zu überprüfen.

Mit dem HEUFT pakCheck präsentierte das Unternehmen eine Anwendung, die sicherstellt, dass nur völlig dichte und korrekt verschlossene Giebelkartonverpackungen in den Handel gelangen. In einem einzigen Arbeitsgang analysiert das Gerät die Füllhöhe und die Dichtigkeit der Behälter, das Vorhandensein und die richtige Positionierung der Verschlüsse und – mit dem integrierten HEUFT vio OCR – per Code-Rücklesung den korrekten Aufdruck des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Neuentwicklung für den Ex-Bereich

Erstmals informierte HEUFT auf der interpack über eine Neuentwicklung, die so viel Sicherheit bietet, das sie selbst in explosionsgefährdeten Abfüllbereichen unbesorgt eingesetzt werden kann: eine Gerätevariante zur Füllstandkontrolle und Behälterverteilung, die die strengen Explosionsschutzbestimmungen der ATEX-Richtlinien erfüllt. Sie eignet sich ideal für die Aerosol-Industrie und für andere Bereiche, in denen ein explosives Luft-Gas-Gemisch entstehen kann.

Von der Präzision, mit der die auf der weltgrößten Verpackungsmesse vorgestellten HEUFT-Lösungen arbeiten, waren die zahlreichen internationalen Gäste sichtlich beeindruckt. Sie trafen den Nerv des Fachpublikums. Der große Andrang, der während der einwöchigen Messe fast durchgehend am HEUFT-Stand herrschte, verdeutlicht dies eindrucksvoll. Besucher aus aller Welt bekundeten ihr Interesse und ließen sich eingehend von den fachkundigen HEUFT-Experten beraten. Neue Kontakte wurden geknüpft und bestehende wieder aufgefrischt.

Die Bilanz zur interpack 2008 fällt somit durchweg positiv aus. Hunderte von Anfragen und Kontaktdaten in den HEUFT-Messeberichten sprechen eine deutliche Sprache: Die Produkte des innovativen Unternehmens kommen an in der Branche. Die beeindruckten Messegäste von heute sind die überzeugten Geschäftspartner von morgen. Denn eins ist jetzt allen klar, die den Stand des Spezialisten für Systemtechnik besucht haben: HEUFT ... knows how!

Weitere Infos zur Messe: www.heuft.com/interpack2008

Alles über die Produkte und Lösungen der HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH: www.heuft.com
HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH
Brohltalstraße 31-33