Pressemitteilung, 20.01.2010 - 13:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
HERMA GmbH entscheidet sich für AnyDoc®INVOICE™ und optimiert Prozesse in der Finanzbuchhaltung
Automatisierte Rechnungseingangsverarbeitung mit AnyDoc Software ermöglicht neben kaufmännischer auch umfassende steuerrechtliche Prüfung der Belege
(PM) Wiesbaden, 20.01.2010 - 20. Januar 2010 – AnyDoc Software, Experte für die automatisierte Klassifizierung und Verarbeitung von Dokumenten aller Art, begrüßt die deutsche HERMA GmbH als Neukunden. Der schwäbische Spezialist für Selbstklebetechnik hat sich für AnyDoc®INVOICE™, die speziell auf die Buchhaltung und Rechnungsverarbeitung ausgerichtete Lösung von AnyDoc, entschieden. HERMA erhält jährlich von seinen circa 5.000 aktiven Lieferanten etwa 90.000 zum Teil fremdsprachige Eingangsrechnungen. Sie unterscheiden sich häufig in Qualität und Aufbau. Dank AnyDocINVOICE wird HERMA in der Lage sein, in kürzerer Zeit eine größere Menge an Rechnungen einer verbesserten Verarbeitung zu unterziehen. Denn neben der automatischen Erfassung der buchungsrelevanten Daten ermöglicht die AnyDoc-Lösung nicht nur eine kaufmännische, sondern auch eine grundlegende steuerrechtliche Prüfung der Eingangsrechnungen. Dies führt zu einer Verbesserung der Prozessqualität sowie zu einer Entlastung der Mitarbeiter von Standardprüfungen. Diese können sich stattdessen auf ihre Kernkompetenzen und weiterführende Aufgaben konzentrieren. AnyDocINVOICE lässt sich zudem nahtlos in die existierende Prozess- und Systemumgebung, d.h. in SAP und den SAP Business Workflow, integrieren und ergänzt ideal die vorhandenen Verfahren des elektronischen Datenaustauschs in der Rechnungsprüfung wie z.B. EDIFACT.In den letzen 5 Jahren sind der Verarbeitungsprozess der Eingangsrechnungen immer anspruchsvoller und komplexer sowie die Rechnungssteller immer internationaler geworden. So hat sich HERMA im Frühsommer 2009 entschieden, eine neue Lösung einzuführen. Denn zur reinen Rechnungserfassung und kaufmännischen Rechnungsprüfung kam auch eine ständig komplexer werdende steuerrechtliche Rechnungsprüfung hinzu. Deshalb erwartet HERMA von dem neuen System - neben einer hohen Qualität der inhaltlichen Auslesung der Rechnungsdaten - zwingend auch die optimale Unterstützung der Mitarbeiter beim Umgang mit steuerrechtlichen Prüfungen.Die sorgfältige Evaluation und Auswahl der AnyDoc Lösung erfolgte nach einer Eigenrecherche der EDV-Abteilung von HERMA und der Präsentation verschiedener Lösungen mehrerer Anbieter vor Ort. Alexander Volker Petzold, Leiter der Finanzbuchhaltung bei der HERMA GmbH, zu den Gründen, sich für AnyDocINVOICE zu entscheiden: „Wir wollten, dass die neue Lösung unseren Mitarbeitern die manuellen und routinemäßigen Arbeiten abnimmt. So bekommen sie den Kopf frei für die weiterführenden Tätigkeiten und vor allem die rechtlichen Prüfungen. Deshalb schätzen wir die Lösung mit ihrer intelligenten Ampel- oder Warnfunktion, die uns auf kritische Sachverhalte hinweist. Unsere Finanzbuchhaltung wollte Rechts- und Qualitätssicherheit. Die EDV Abteilung legte Wert auf Datensicherheit, kompatible Schnittstellen sowie eine technisch saubere Lösung. All das bietet diese Lösung. Von den getesteten Lösungen machte die von AnyDoc den professionellsten und durchdachtesten Eindruck. Das Feedback unserer Mitarbeiter ist bereits in der Testphase durchweg sehr positiv. Die Lösung ist flexibel genug, um erweitert und zukünftigen Anforderungen entsprechend angepasst zu werden.“HERMA GmbH ist ein über die europäischen Grenzen hinaus anerkannter Spezialist für Selbstklebetechnik mit einer durchgängigen Know-how-Kette. Sie reicht von der Herstellung der Haftverbunde, über Selbstklebeprodukte und Etikettierlösungen bis hin zu Etikettiermaschinen. Aus der kleinen Stuttgarter Manufaktur wurde dank innovativer Verfahren und dem gezielten Einsatz moderner Informationstechnologie ein Global Player. Diesen Erfolgskurs möchte das Unternehmen auch mithilfe der AnyDoc Software fortsetzen. Deshalb suchte HERMA nach einem Anbieter, der im gesamten Bereich des Dokumentenmanagements kompetent und renommiert ist, um zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere Anwendungen und Prozesse zu optimieren.Auch Dr. Rainer Czech, Vertriebsleiter AnyDoc Deutschland, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Zusammenarbeit. „HERMA ist ein namhaftes Unternehmen, das immer schon Wert auf den Einsatz modernster Technologien gelegt hat und speziell auch im Bereich SAP immer auf dem neuesten Stand ist. Der Einsatz von AnyDocINVOICE bei HERMA zeigt, dass sich auch sehr anspruchsvolle Aufgabestellungen im Bereich der Rechnungseingangsverarbeitung mit unserer Anwendung sehr gut lösen lassen. Die Lösung bei HERMA setzt speziell bei der steuerrechtlichen Prüfung neue Maßstäbe im Markt. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir HERMA als Kunden gewinnen konnten.“Über HERMADie HERMA GmbH mit Hauptsitz in Filderstadt ist ein führender europäischer Spezialist für Selbstklebetechnik. Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2008 in den drei Geschäftsbereichen Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen mit rund 800 Mitarbeitern einen Umsatz von 202,8 Mio. €. Der Exportanteil lag bei über 52 %.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

GlobalCom PR-Network GmbH
Herr Martin Uffmann
Zuständigkeitsbereich: Pressekontakt
Münchener Str. 14
85748 Garching
+49-89-36036340
martin@gcpr.net
www.gcpr.de


ÜBER ANYDOC SOFTWARE

AnyDoc Software GmbH mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland und UK bietet intelligente Lösungen für die automatische Dokumentklassifizierung und Dokumentverarbeitung. Sie setzt dabei massgeblich auf Eigenentwicklungen. Durch die Lösungen von AnyDoc konnten bereits Millionen von Arbeitsstunden für die manuelle Klassifikation und Datenerfassung eingespart und gleichzeitig die Datenqualität erhöht werden. AnyDoc Software ist finanziell unabhängig, finanziert sich seit Beginn zu 100 Prozent selbst und arbeitet seit 1990 ununterbrochen profitabel. Trotz starken Wachstums in den letzten Jahren (vor allem in Europa) ist die Firma ihrem Grundsatz „Qualität vor Masse" treu geblieben, was besonders ihre Kunden sehr schätzen. AnyDoc’s Produkte und Lösungen werden weltweit von über 3.500 Firmen, davon 400+ in Europa, aller Branchen und unabhängig von der Firmengröße erfolgreich eingesetzt. Zu den Kunden von AnyDoc gehören u.a. Air Liquide Deutschland, Arvato Media, Bank Sarasin, BlueCross BlueShield, Concordia, Coop, Williams Lea (100% Tochter der Deutschen Post), LeasePlan, Lufthansa, Novartis, PrimaCom, U.S. Airways, U.S. Census, Volkswagen uvm. Weitere Informationen finden Sie unter: www.AnyDocSoftware.de.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
GlobalCom PR-Network GmbH
Als Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde die GlobalCom PR-Network GmbH 1990 in München gegründet. Die deutsche Niederlassung betreut Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und in Österreich. Zu den ... zum PR-Dienstleistereintrag