design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design GmbH

HELDENTAGE – Kongress für kreative Nachwuchstalente am 5. März

Zwölf Stunden. Zehn Teams. Eine Aufgabe.
(PM) 10178 Berlin, 21.02.2011 - Ein Kommunikationskonzept für einen guten Zweck entwickeln die Teilnehmer der HELDENTAGE in nur zwölf Stunden. Dabei lernen sie nicht nur, wie die Marketing- und Kommunikationsbranche arbeitet, sondern haben auch die Chance auf eines von zwei Vollstipendien für die Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign und Marketingkommunikation an der design akademie berlin (Gesamtwert fast 50.000 Euro).

Jeder kann Heldentaten vollbringen – davon ist die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, überzeugt! Deshalb hat sie die HELDENTAGE ins Leben gerufen, einen Tagesworkshop, der dem kreativen Nachwuchs die Chance gibt, sich sozial zu engagieren und erste Erfahrung im Kommunikationsmanagement zu sammeln.

Die Veranstaltung richtet sich an junge Menschen, die vor der Entscheidung stehen, ob und in welchem Bereich sie ein Studium beginnen sollen. Im Rahmen der HELDENTAGE können sie ihre Fähigkeiten austesten, andere Kreative kennenlernen und gemeinsam für den guten Zweck arbeiten. Am praktischen Beispiel für einen realen Auftrag erleben sie, wie Kommunikation und Werbung entstehen. Im Schnelldurchgang durchlaufen Sie den Prozess vom Briefing über eine erste Idee bis hin zur Umsetzung einer Kampagne.

Ein besonderer Anreiz für die Teilnahme ist dabei die Chance auf eines von zwei Vollstipendien für die Bachelor-Studiengänge Marketingkommunikation oder Kommunikationsdesign im Gesamtwert von fast 50.000 Euro an der design akademie berlin. Die maximal 100 Teilnehmer werden von Lehrenden und Studierenden der design akademie berlin betreut und unterstützt. Am Ende des Tages präsentieren sie ihre Ideen und Konzepte vor einer Jury, die über die Gewinner und die Vergabe der Stipendien entscheidet. Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Anmeldung gibt es hier: www.heldentage.org/intro

Als Kooperationspartner für die ersten HELDENTAGE konnte die Stiftung PRo Gesellschaft gewonnen werden, die sich für Organspende einsetzt. PRo wird ein Briefing formulieren, auf Basis dessen die maximal 100 Teilnehmer – aufgeteilt auf Gruppen – ein Kommunikationskonzept entwickeln.

Um 9 Uhr beginnt der Kongress im HBC am Alexanderplatz. Dort erarbeiten die Teams ihre Kampagnen und Konzepte und präsentieren diese am Abend vor der Jury, die auch das Stipendium vergeben wird. Im Anschluss (ab 22 Uhr) ist die Location für alle interessierten Gäste und Besucher geöffnet und gemeinsam kann das Ergebnis und ein erfolgreicher Tag gefeiert werden.

HELDENTAGE, Samstag, 05. März 2011
Kongress ab 9 Uhr (nur mit Anmeldung)
Party ab 22 Uhr (Eintritt 2 Euro)
HBC, Karl-Liebknecht-Straße 9, 10178 Berlin