Pressemitteilung, 13.06.2010 - 07:49 Uhr
Perspektive Mittelstand
HDT-Sommerseminare Cuxhaven: Weiterbildung an der Nordsee
Im Sommer 2010 veranstaltet das Haus der Technik wieder Seminare an der Nordseeküste. Nach den erfolgreichen Startversuchen in den letzten Jahren wurde das Angebot weiter ausgebaut.
(PM) Essen, 13.06.2010 - "Berufliche Fortbildung da, wo man sich richtig wohlfühlt", das war der Gedanke, aus dem die HDT-Sommerseminare in Cuxhaven entstanden sind. Mitten im Sommer bietet das Haus der Technik eine Reihe von Seminaren in einem gemütlichen Ambiente an. Den Start macht die Veranstaltung „Einstufen und Kennzeichnen von Stoffen und Zubereitungen“ am 30. Juni bis 2. Juli 2010. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die fachgerechte Anwendung der relevanten EG-Richtlinien zur Einstufung und Kennzeichnung (67/548/EWG und 1999/45/EG), sowie der TRGS 200. Das selbständige Beurteilen, Einstufen und Kennzeichnen gefährlicher Stoffe und Zubereitungen soll erlernt werden. Eine kurze Vorstellung der neuen GHS-Kriterien und die Verknüpfung von GHS und REACH runden diesen Themenblock ab. Am 5. Juli beginnt dann das zweitägige „Intensivseminar Führung – 5 Stufen zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit“. Mit einer sich selbst gestellten Frage kann der Vorgesetzte beantworten, wie es um seine Führungsfähigkeit bestellt ist. Sie lautet: "Was hast Du heute für deine Mitarbeiter getan und wie ist ihre Arbeitsmotivation". Denn ob Mitarbeiter Misserfolgsvermeider oder eher Erfolgssucher werden, hängt nahezu ausnahmslos davon ab, wie sie Führung im betrieblichen Alltag erleben. Zeitgemäße Mitarbeiterführung ist unverzichtbarer Bestandteil des Anforderungsprofils für Führungskräfte. In 5 Stufen werden daher zentrale Führungsgrundlagen in diesem Intensivseminar praxisorientiert trainiert.Auch Arbeitsschutzthemen wie z.B. Ausbildungen zum Fremdfirmenkoordinator und zum Beauftragten für die Gefährdungsbeurteilung werden angeboten. Termine dafür sind der 24. bzw. 25. August 2010.Die Seminare finden statt im Hotel Strandperle bzw. Hotel Seelust in Cuxhaven-Duhnen. InformationNähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder unterwww.hdt-essen.de mit Suchstichwort "Cuxhaven" oder direkt hier:www.hdt-essen.de/htd/katalog/VTFind.lasso?stat=1&pattern=cuxhaven


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Haus der Technik e.V.
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
45127 Essen
+49-201-1803251
kai.brommann@hdt-essen.de
www.hdt-essen.de


ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.