HDT-Seminar Energiemanagement, DIN EN ISO 50001 in Betrieben

HDT-Seminar Energiemanagement am 10.-11. März 2014 in Essen bietet Organisationshilfen und Lösungen u.a. zur Umsetzung der DurchführungsVO §55 EnergieStE, §10 StromStE
(PM) Essen, 09.02.2014 - Besonders energieintensive Industrien: Chemie, Öl und Gas, Lebensmittel und Getränke, Papier und Zellstoff, Zement, Glas und andere Industriezweige können durch ein systematisches Energiemanagement z.T. sehr große Kostensenkungspotenziale realisieren. Energiemanager und Energieauditoren sollten sich hierzu ebenso in den Regelwerken der Organisation des Energiemanagements DIN EN ISO 50001 in Betrieben wie auch in den technischen Maßnahmen der Energieverbrauchs- und Energiekostensenkung auskennen. Immer geht es um die Kernfrage: wie zieht man echten technisch/kommerziellen Nutzen aus einem Energiemanagementsystem

Im HDT-Seminar Energiemanagement, DIN EN ISO 50001 in Betrieben am 10.-11. März 2014 in Essen stellt Herr Prof. Dr.-Ing. Bernd Bungert, Ingenieurbüro Dr.-Ing. Bernd Bungert, Berlin das Know-how für das Energiemanagement im Betrieb kompakt und systematisch aufbereitet mit Beispielen und Teilnehmerübungen, aktueller Literatur, Organisationshilfen wie Link- und Checklisten und Tools dar, u.a. auch zur Umsetzung der DurchführungsVO §55 EnergieStE, §10 StromStE. Energieeffizienz mit ihren Indikatoren, dem Benchmarking, Best Practice und hebbaren Einsparpotenzialen, ist die Prozessführung und der Anlagenbetrieb in Verbindung mit dem Informationsmanagement, der Automatisierung der KPIs ein wichtiges Thema. Die DIN EN ISO 50001, VD 4661 (Energiekenngrößen) und 4602 (Energiemanagement) mit konkreter Anleitung zur Einführung eines EMS und zur Erstellung eines EM-Handbuchs, die Projektdefinition und Projektdurchführung mit Effizienzanalyse und Verantwortlichkeiten, Mitarbeiterschulung und -motivation, sowie aktuell geltende Regeln zum Emissionshandel: Instrumente des Kyoto Protokolls, 3. EU-Emissionshandelsperiode ab 2013, Anforderungen der DurchführungsVO, § 55 EnergieStE, § 10 StromStE, sowie der Ablauf eines Energieaudits nach DIN EN 16247 werden weiterhin vorgestellt und mit den Teilnehmern erarbeitet.
Das Seminar ist Teil 1 einer Reihe Energiemanagement in der Industrie. Teil 2 Energieeffiziente Verfahren für die Prozessindustrie findet am 7.-8. April 2014, Teil 3 Energieeffizienz bei Apparaten und Maschinen, Energiewandlung und -verteilung findet am 19.-20. Mai 2014 in Essen statt.

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter information@hdt-essen.de, Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter www.hdt-essen.de/W-H040-03-434-4
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1