HARTING KGaA

HARTING unbeeindruckt von der Vulkanwolke - Erfreuliche Besucherzahlen sorgen für positive Messebilanz

(PM) Hannover / Espelkamp, 27.04.2010 - Die dunkle Vulkanwolke ließ auf dem HARTING Messestand keine trübe Stimmung aufkommen – im Gegenteil: „Trotz der Sperrung des Luftraums ist die Messe auch in diesem Jahr für uns sehr erfolgreich verlaufen. Wir hatten deutlich gestiegene Besucherzahlen aus dem Inland, und nach der Aufhebung des Flugverbots konnten wir auch zahlreiche Kunden aus der ganzen Welt begrüßen“, so das Resümee von Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der HARTING Technologiegruppe.

Mit der Weltneuheit Han-Yellockâ entzauberte HARTING nicht nur die düstere Vulkanwolke, sondern verzauberte die Kunden – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der neue Steckverbinder, der eine Vielzahl neuer Funktionalitäten mit einem „stylischen“ Design vereint, wurde in einem besonderen Hologrammfilm, in dem ein Zauberer die Hauptrolle spielt, vorgestellt. „Die Resonanz auf unseren neuen Steckverbinder war fantastisch. Mit seinem innovativen Verriegelungssystem, der Möglichkeit der Kontaktvervielfachung und der einfachen Handhabung, ist er genau das, was sich unsere Kunden gewünscht haben“, freut sich der verantwortliche Produkt-Manager Frank Quast über den großen Erfolg seines „Schützlings“. Neben den Fachbesuchern zeigten sich auch die prominenten Gäste aus der Politik begeistert vom Han-Yellockâ und den anderen Innovationen am HARTING Stand. Auch Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen ließ es sich nicht nehmen, auf seinem Rundgang das Espelkamper Familienunternehmen zu besuchen. Aus der Region statteten Heinrich Vieker, Bürgermeister der Stadt Espelkamp, Michael Buhre, Bürgermeister der Stadt Minden und der Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, Dr. Ralf Niermann der Technologiegruppe einen Besuch ab. Auch Stephan Weil, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, und Bernd Hachmann, Bürgermeister der Stadt Rahden, zeigten sich beeindruckt von den HARTING Innovationen.

Und nicht nur am HARTING Hauptstand, auch beim Auftritt auf der Jugendinitiative TectoYou-Stand herrschte reger Andrang. Der HARTING Strohhut fand so großen Anklang, dass sich beim Stecker-Steck-Spiel, das es zu bewältigen galt, um den begehrten Preis zu gewinnen, große Schlangen bildeten. Jung und Alt waren mehr als angetan von der schicken Kopfbedeckung, und so war das gesamte Messegelände von „gut behüteten“ Besuchern bevölkert. Bereits zum vierten Mal war HARTING bei TectoYou dabei und hatte mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus der Region zu einem Messebesuch eingeladen. „Junge Menschen für Technik zu begeistern, ist uns ein wichtiges Anliegen. Bei TectoYou finden sie einen spielerischen Zugang zu technischen Berufen. Das große Interesse auch in diesem Jahr zeigt uns, dass TectoYou genau das richtige Mittel ist, um unsere Mitarbeitenden von morgen anzusprechen“, so Margrit Harting, geschäftsführende Gesellschafterin der HARTING Technologiegruppe.

Mit dem erfolgreichen Abschneiden auf der Hannover Messe hat die Technologiegruppe einmal mehr bewiesen, dass sie mit ihren Innovationen, die konsequent auf „Kundennutzen pur“ ausgerichtet sind, die Märkte prägt und die Kundenanforderungen optimal umsetzt. Eine positive Bilanz konnte das Unternehmen nicht nur nach der Hannover Messe ziehen, sondern auch nach dem ersten Halbjahr. Mit 188 Mio. € liegt HARTING 11,2 % über dem Umsatz des Vorjahres. „Wenn alles gut läuft, erwarten wir einen Jahresumsatz auf dem Niveau von 2007/2008“, so Dietmar Hartings Prognose für die Zukunft.
Frau Anne Bentfeld
Zust�ndigkeitsbereich: Zentralbereichsleiterin Publizistik und Kommunikation
Marienwerderstraße 3
32339 Espelkamp