Dein Texter Jörg Hüttmann

Gutes kaufen und Gutes tun: Hamburger Lotsen.Shop geht mit Upcycling-Produkten, Unikaten, Kunst und Mode online

Nele Saß und Felix Schmetzer gestalten seit Jahren erfolgreich Webseiten für ihre Kunden. Nun sind sie selbst mit ihrem Lotsen.Shop online gegangen und bieten Künstlern aus Hamburg eine Plattform zur Vermarktung ihrer nachhaltigen Angebote.
(PM) Hamburg, 09.01.2019 - Den beiden Inhabern der Hamburger Webberatungsagentur Hanselotsen wurde in den letzten Jahren ihrer geschäftlichen Tätigkeit immer mehr bewusst, dass nachhaltiges und soziales Handeln nicht mit einer "Ganz-oder-gar-nicht"-Einstellung, sondern nur durch kleine Schritte im persönlichen und beruflichen Umfeld dauerhaft verankert werden kann.

"Wir lernten Tag für Tag in der Metropolregion Hamburg zahlreiche Künstler, Handwerker und Musiker kennen. Ihr Problem: Sie wollten ihre mit viel Herzblut, Ideenreichtum und Professionalität erstellten Produkte und Stücke nicht einfach einem anonymisierenden E-Commerce-Konzern überantworten, sondern suchten nach einer regional verankerten Online-Plattform, die ihnen nicht nur den nötigen Freiraum, sondern auch eine überzeugende und verantwortungsbewusste Philosophie anbieten konnte", erläutert Designerin Nele Saß. Felix Schmetzer, bei den Hanselotsen zuständig für die Web-Programmierung, ergänzt: "In Ermangelung einer passenden Option haben wir dann einfach selbst den Lotsen.Shop auf die Beine gestellt."

Im Fokus des Lotsen.Shops stehen Upcycling- und Handmade-Produkte aus der Region, das Layout der Online-Plattform setzt aber ganz bewusst auf eine fröhliche und farbenfrohe Optik und verzichtet komplett auf Dogmatismus und Besserwisserei. "Perfektionismus und Scheuklappen helfen im Umweltschutz nicht weiter, hier ist Zuversicht und Pioniergeist gefragt – und stetige Verbesserung im laufenden Betrieb", beschreibt Nele Saß das pragmatische und optimistische Grundprinzip des Lotsen.Shops. Von anderen Upcycling-Initiativen heben sich die beiden Hanseaten auch durch ihr Spenden-Konzept ab – gemeinnützige Organisationen, Natur- und Tierschutzvereine erhalten regelmäßig einen Anteil des Gesamtumsatzes.

Für das gerade angebrochene Jahr 2019 haben sich Nele Saß und Felix Schmetzer bereits neue Meilensteine gesetzt: Ab März eröffnen sie mit der Eimsbütteler Siebdruck- und Upcycling-Expertin Linda Langer einen neuen Laden am Schulweg, vom 12. bis 14. Januar können potentielle Kunden, Künstler und Partner die beiden zusammen mit Aneta Marek, die im Lotsen.Shop (lotsen.shop/) mit ihrem Label stadt-teile.de vertreten ist, auf der Nordstil Messe in Hamburg treffen.
Herr Jörg Hüttmann
Gotenweg 18
+49-40-53879326
Hanselotsen Saß Schmetzer GbR