News, 24.06.2011
Guter April am Bau
Bauhauptgewerbe bleibt auf Wachstumskurs
Das deutsche Bauhauptgewerbe hat im April erneut ein Auftragsplus verzeichnet. Auch im Tiefbau legten die Auftragseingänge erstmals wieder zu.
Im Tiefbau zog die Baunachfrage im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich an.
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) lagen die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe – Bauunternehmen mit mehr als 20 Angestellten – im April real 2,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Dabei legte erstmals seit November letzten Jahres auch der Tiefbau wieder zu, der im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Auftragsplus von 3,4 Prozent verbuchte. Im März waren die Auftragseingänge im Tiefbau noch um 1,6 Prozent und im Februar sogar um 11,2 Prozent auf Jahressicht gesunken. Im Hochbau stieg die Baunachfrage binnen Jahresfrist um 1,6 Prozent.

Der Gesamtumsatz belief sich im April auf rund 6,9 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Umsatzplus von 4,5 Prozent entspricht. Allerdings hat sich die Umsatzwachstumskurve weiter deutlich abgeschwächt: Im März war der Gesamtumsatz noch 20,1 Prozent und im Februar 53,6 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen. Dem Statistikamt zufolge waren im April insgesamt 713.00 Personen im Hoch- und Tiefbau tätig und damit 0,7 Prozent bzw. 4.700 Personen weniger als im April 2010.

Bezogen auf den Zeitraum Januar bis April erhöhten sich die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe auf Jahressicht um 3,1 Prozent. Der Gesamtumsatz belief sich in diesem Zeitraum auf rund 22,0 Milliarden Euro und stieg damit auf Jahressicht um 21,8 Prozent. Der Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen lag in den ersten vier Monaten durchschnittlich 1,0 Prozent über dem Vorjahresniveau.