QvorQ GmbH & Co. KG

Gute Vertriebsführungskräfte sind zunehmend schwerer zu finden

Die Einsicht, dass es nicht immer sinnvoll ist, den besten Verkäufer zum Verkaufs-/Vertriebsleiter zu küren, ist gewachsen.
(PM) Waldkappel, 08.09.2010 - Eine Vertriebsführungskraft benötigt, neben seinen guten kommunikativen Fähigkeiten, ständig steigende betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und ausgeprägte Führungskompetenzen. Eine wesentliche Aufgabe ist die Entwicklung der Mitarbeiter in die richtige Richtung. Denn der Markt unterliegt ständiger Veränderungen.

Vertriebe arbeiten ganz nah am Markt und müssen sich schnell auf die Veränderungen einstellen können. Verkaufs- und Vertriebsleiter benötigen jedoch auch nach wie vor, große Erfahrung in der Arbeit mit dem Kunden. Betriebswirtschaftlich gebildete Verkaufspraktiker mit gutem pädagogischen Verständnis hält der Arbeitsmarkt jedoch nur selten bereit. Das war der wesentliche Grund für die BEST Bildungs-GmbH in 2003 den Fortbildungskurs Vertiebsleiter & Trainer zu entwickeln, der sehr schnell von der Praxis angenommen wurde.

Die Aufstiegsfortbildung endet mit dem gesetzlich geregelten Bildungsabschluss „Fachkaufmann für Vertriebsmanagement IHK“ (Bachleor of Sales & Distributionmanagement CCI) und der IHK Zertifizierung „Trainer für betriebliche Weiterbildung IHK). Diese speziell auf Vertriebs-führungskräfte abgestimmte Fortbildung wurde bisher nicht nur von Nachwuchskräften, sondern auch zum großen Teil von erfahrenen Sales Managern absolviert. Bewährt hat sich das Kurssystem im Blended-Learning-Verfahren. „Es ist kaum machbar und wird immer schwerer, Vertiebsmanager regelmäßig zu Präsenzseminaren zusammen zu bringen, so Bernd Stelzer, Geschäftsführer der BEST Bildungs-GmbH, deshalb decken wir die Vermittlung von Wissensinhalten weitgehend mit Online-Seminaren (Webinaren) ab. Diese finden regelmäßig Montagabend um 20.30 Uhr statt. Unsere Teilnehmer können von überall, wo ein Intnetanschluss besteht, teilnehmen. So passiert es nicht selten, dass sich ein Teilnehmer aus St.Petersburg, aus Kapstadt oder aus Norwegen einloggt.

Die notwendigen Präsenzseminare, um aus Wissen Können zu entwickeln, finden an Wochenenden, regional an mehreren Standorten statt. Die integrierte Trainerausbildung findet in Wochenblöcken zentral in Deutschlands Mitte statt. Im Herbst 2010 starten neue Kurse an drei Standorten in Deutschland.

Weiter Informationen unter:
www.vertriebsconsulting.de
Herr Timo Riekenberg
Am Hohen Weg 10
27313 Dörverden
+49-4234-94136
BEST Bidlungs-Gmbh
Herr Bernd Stelzer
Europaring 45
37284 Waldkappel
+49-5656-923989
�BER BEST BIDLUNGS-GMBH