„Gute Geschäfte“ in Bonn/ Rhein-Sieg – Engagiert für Menschen in der Region

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg lädt zu einer Veranstaltung „Gute Geschäfte in Bonn/Rhein-Sieg“ am 14.10.2011 in das Bonner Museum Koenig ein. Martin Heuser, CoReCo – Corporate Responsibility Consulting, referiert zum „Comeback des Ehrbaren Kaufmanns“.
(PM) Bonn, 10.10.2011 - „Menschen suchen bewusster Unternehmen und Produkte aus, die nachhaltigen Kriterien gerecht werden. Ein Merkmal ist, wie gehe ich mit meinen Mitarbeitern um und wie mit der Umwelt, in der ich produziere und arbeite,“ so Michael Pieck, Presse-sprecher der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Unter dem Motto „Gute Geschäfte in Bonn/ Rhein-Sieg“ lädt die IHK gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern zu einer Veranstaltung am 14. Oktober 2011 ab 13 Uhr in das Bonner Museum Koenig ein. Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus Kurzvorträgen und einem Marktplatz.

Dass soziales Engagement auch betrieblichen Zielen dienen kann, wird in mehreren Kurzvorträgen dargelegt. Martin Heuser, Inhaber von CoReCo – Corporate Respon-sibility Consulting, referiert zum „Comeback des Ehrbaren Kaufmanns“. „Ob Inhaber eines kleinen- und mittelständischen Unternehmens (KMU) oder Manager im interna-tionalen Konzern: das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns gibt Orientierung für verant-wortungsbewusstes, nachhaltiges Handeln im Wirtschaftsleben. Die Frage ist, wie gerade KMUs das Thema Nachhaltigkeit mit Leben füllen können“, so Martin Heuser.

Ein weiterer Bestandteil der Veranstaltung ist der Marktplatz „Gute Geschäfte“, auf dem sich gemeinnützige Organisationen und Betriebe ungezwungenen kennenlernen und sich austauschen können. Hierbei stellen Verbände Projekte vor, in denen sich Unternehmen engagieren können und Unternehmen suchen Partner, die zu ihren Zielen passen. Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt: vom Mitarbeitereinsatz über Sachleistungen bis hin zur Suche nach speziellen Kenntnissen und Kompetenzen wird alles nachgefragt bzw. angeboten. Finanzielle Leistungen werden hierbei jedoch nicht verhandelt.
Herr Martin Heuser
Falkenweg 10
53757 St. Augustin
+49-2241-905 64 46