Redaktionsbüro für Bild & Text

Gute Chancen für Nachwuchskräfte bei der Siemens Professional Education

(PM) , 26.11.2007 - Freie Ausbildungs- und Studienplätze für 2008

Die IT-Branche wächst sehr schnell, verändert sich rasant und erfordert mehr denn je qualifizierte Mitarbeiter. Eine gute Ausbildung ist und bleibt das Sprungbrett in den Arbeitsmarkt. Experten schätzen, dass in den nächsten vier Jahren über 190.000 neue Arbeitsplätze in Zusammenhang mit der Erstellung, Installation, Wartung oder Vertrieb von Software entstehen. Ebenfalls sind in Deutschland Ingenieure rar. So blieben im vergangenen Jahr mehr als 12.000 Ingenieursstellen unbesetzt. Die Siemens Professional Education (SPE) bietet für die genannten Arbeitsfelder abwechslungsreiche und attraktive Ausbildungs- und Studienkonzepte, welche Schulabsolventen/Innen exzellent für ihre berufliche Zukunft qualifizieren.

Für alle Schulabsolventen/Innen bietet die SPE attraktive und zukunftsfähige Berufs-bilder, wie Berufe mit IHK-Abschluss für Schüler/Innen mit Qualifiziertem Haupt-schulabschluss oder Mittlerer Reife, Ausbildungsgänge mit IHK-Abschluss für Abiturienten/Innen und duale Studiengänge (meist mit zusätzlichem IHK-Beruf). Duale Studiengänge sind für Schulabsolventen/Innen mit Abitur oder Fachhochschulreife äußerst interessant. Hier kooperieret die SPE mit auserwählten Hochschulen. Im Angebot sind z. B. der Bachelor of Computer Science, der Bachelor of Engineering oder der Bachelor of Arts.

Für Schulabsolventen/Innen, die nicht nur über theoretische Grundlagen verfügen wollen, sondern diese auch in der Praxis in einem internationalen Unternehmen umsetzen möchten, ist das duale Studium ideal und bietet den Studierenden drei handfeste Vorteile:

Das Fachliche: sie erhalten exzellente Einblicke in verschiedene Abteilungen des Unternehmens und verbinden auf diese Weise die theoretischen Lerninhalte des Studiums mit der betrieblichen Praxis.

Das Geld: sie erhalten finanzielle Unterstützung durch eine Ausbildungsvergütung und können sich somit ganz auf ihr Studium konzentrieren.

Die Zukunft: sie erwarten hervorragende Job-Perspektiven, denn ca. 90 Prozent der „dual“ Studierenden werden von Siemens übernommen. Und: Sie schließen in der Regel bereits mit 23 Jahren ihr Studium ab, starten sehr früh ins Berufsleben, verfü-gen im Vergleich mit den „üblichen“ Hochschulabsolventen über mehr Berufserfah-rung.

Wer sich für einen Dualen Studiengang entscheidet, sollte entsprechend belastbar, flexibel und vor allem hoch motiviert sein. Gefragt sind Praktiker, die zügig und ziel-orientiert das Studium absolvieren möchten. Weitere Infos finden Sie unter: www.siemens.de/ausbildung

Kontakt:
Siemens AG
Siemens Professional Education
Dr. Hans-Georg Kny
Otto-Hahn-Ring 6
Fax: +49 (89) 636-32015
hans-georg.kny@siemens.com
www.siemens.de/ausbildung

Keywords: Siemens, Ausbildung, Ausbildungsplatz, Studium, Studiengang, IT, Informationstechnologie, Duales Studium, Bachelor
Redaktionsbüro für Bild & Text
Mendelssohnstrasse 7