AVIARIUM GmbH

Gut vorbereitet auf die women&work 2014

Noch bis zum 16. Mai für Vier-Augen-Gespräche bewerben
(PM) Deutschland, 05.05.2014 - In knapp drei Wochen ist es soweit: Die women&work, Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen, öffnet am 24. Mai in Bonn ihre Pforten. Ambitionierte Frauen, die ihren Berufseinstieg strategisch planen, ihrem beruflichen Leben eine neue Richtung oder ihrer Karriere den letzten Schliff verpassen wollen, können mit knapp 100 Top-Arbeitgebern über ihre berufliche Zukunft sprechen. Die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche sind eine perfekte Möglichkeit, schon im Vorfeld bei den potenziellen Arbeitgebern für Sichtbarkeit zu sorgen und die eigenen Stärken, Talente und sein Können zu platzieren. Eine Bewerbung ist noch bis zum 16. April unter www.womenandwork.de/messe/vier-augen-gespraeche/ möglich.

Für die Bewerbung zu den Vier-Augen-Gesprächen hinterlegen Interessentinnen ihren Lebenslauf online und kreuzen anschließend an, welche Unternehmen ihren Lebenslauf sehen dürfen. Die Unternehmen wählen aus den Bewerbungen die Kandidatinnen aus, mit denen sie sprechen möchten und terminieren damit automatisch Gesprächszeiten auf der women&work.

Vorbereitung ist das A und O

Konnten Kandidatinnen ein Vier-Augen-Gespräch auf der women&work ergattern, ist der erste Schritt einer erfolgreichen Kontaktaufnahme auf der Messe getan. Doch damit allein ist es nicht getan, weiß die Initiatorin der women&work, Melanie Vogel. „Für die Besucherinnen – egal ob mit oder ohne vorterminierte Vier-Augen-Gespräche - sollte die persönliche Bestandsaufnahme im Fokus der Vorbereitung auf den Messebesuch stehen. Frauen müssen sich bewusst sein, wer sie sind, was sie können, wo ihre Stärken liegen und - ganz wichtig - was ihre beruflichen Ziele und Wünsche sind.“

Je klarer im Vorfeld das Ziel des Messebesuchs definiert ist, desto strategischer und zielgerichteter kann die Kontaktaufnahme am Veranstaltungstag erfolgen und umso vielversprechender sind die Gespräche am Messestand. „Frauen sollten sich darüber klar werden, welche Stärken sie haben, welche fachlichen Qualifikationen sie mitbringen und sie sollten diese im Bewerbungsgespräch am Messestand selbstbewusst verkaufen,“ rät die Karriereexpertin Vogel.

Die fünf Kernfragen bei der Messevorbereitung lauten daher:

- Welche beruflichen Visionen und Ziele verfolgen Sie (kurz-, mittel- und langfristig)?
- Was sind Ihre Stärken, Kerntalente und fachlichen Qualifikationen?
- Was erwarten Sie von Ihrem potentiellen Arbeitgeber?
- Wie sollte Ihr optimales Arbeitsumfeld aussehen?
- Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Messebesuch? Was muss passieren, damit Sie Ihren Messebesuch im Nachhinein als erfolgreich verbuchen können?

„Je intensiver sich die Messebesucherinnen im Vorfeld darüber Gedanken machen und je detailgenauer ihre Antworten ausfallen, umso leichter wird es ihnen später fallen, im konkreten Gespräch mit den Firmenvertretern Ihre beruflichen Wünsche zu äußern und festzustellen, ob die deckungsgleich mit den Karriere-Chancen sind, die das Unternehmen bieten kann.“ Weitere Tipps zur Messevorbereitung haben die Veranstalter der women&work auf der Seite www.womenandwork.de/messe/vorbereitung-auf-die-womenwork/ zur Verfügung gestellt.

Die women&work findet am 24. Mai 2014 von 10:00 bis 17:30 Uhr im World Conference Center in Bonn statt. Der Messebesuch ist kostenfrei. Weitere Infos gibt es unter www.womenandwork.de .

Melanie Vogel steht für Interviews zur Verfügung unter 0163-8452210.
Agentur ohne Namen GmbH
Frau Melanie Vogel
Dürenstaße 3
+49-163-845 22 11
�BER WOMEN&WORK

Auf der women&work treffen karriereorientierte Frauen das Who-is-Who der deutschen Unternehmen. Vorterminierte Vier-Augen-Gespräche, spannende Kontakte am Messestand und ein umfangreiches Kongress-Programm helfen den Besucherinnen beim persönlichen Networking und bei der erfolgreichen Karriereplanung.
AVIARIUM GmbH
Dürenstaße 3