Pressemitteilung, 15.02.2016 - 15:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Gut überlegt flexibilisieren: Praxisworkshop klärt Fragen
Am 24. und 25. Februar 2016 werden in Schwerin und Hannover Praxisworkshops Flexibilisierung für Biogasanlagen-Betreiber stattfinden.
(PM) Hamburg, 15.02.2016 - Viele Betriebe stehen vor der Entscheidung, ob sie in die Flexibilisierung ihrer Biogasanlage investieren sollen oder nicht. Mit dieser Veranstaltung erhalten Teilnehmer eine konkrete Entscheidungshilfe. Die Flexibilisierung sollte gut überlegt sein, deshalb wird dieses Thema auch aus diesen wichtigen Perspektiven ausgeleuchtet:1. Passen die Voraussetzungen des Umfeldes der Biogasanlage zur Flexibilisierung und wie sieht der Entscheidungsprozess aus: Christopher Link, SK Verbundenergie GmbH2. Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Michael Wentzke IG Biogasmotoren e.V.3. Welche Zusatzerträge lassen sich mit einer flexibilisierten Biogasanlage realisieren: Mathias Groth, WEMAG AG4. Wie der Fahrplan einer Biogasanlage im Flexbetrieb aussehen kann, Präsentation eines Praxisbeispieles: Johannes Schwarz, SK Verbundenergie GmbHDie vier Referenten haben das Thema Flexibilisierung praxisnah aufbereitet und freuen sich auf die Fragen der Teilnehmer.Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über den Anmeldelink (erreichbar auf ig-biogasmotoren.de) oder per Fax mit dem Seminarflyer bis zum 17.2.2016 an. Details zum Ablauf sind dem angehängten Veranstaltungsflyer zu entnehmen.


ANLAGEN

Praxisworkshop Flexibilisierung Hannover 25.2.2016 (PDF, 278,86 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

IG Biogasmotoren e.V.
Herr Dipl.-Ing. Michael Wentzke
Osterstr. 58
20259 Hamburg
+49-40-60847746
michael.wentzke@ig-biogasmotoren.de
ig-biogasmotoren.de


ÜBER IG BIOGASMOTOREN E.V.

IG Biogasmotoren e.V. ist eine Interessengemeinschaft von Biogasmotoren- Betreibern, die die Verfügbarkeit ihrer Anlagen erhöhen und deren Betriebskosten senken wollen. Dazu wird ein datenbankgestützter Schadensdatenvergleich und ein intensiver Erfahrungsaustausch der Betreiber untereinander angestrebt, um den Mitgliedern praxisnahe Lösungsansätze zur Behebung und Vermeidung von Motorenschäden zu vermitteln. Ein kostenfreier Schadensreport steht auf der Homepage zum Download bereit. Eine Biogasmotoren-Seminarreihe, die an mehreren Orten durchgeführt wird, unterstützt Betreiber und Anlagentechniker in der Schadensprävention und Optimierung bestehender Biogas-BHKWs.