VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ars publicandi GmbH
Pressemitteilung

Gut fürs Geschäft – Twittern für Profis

Norbert Schuster. Twittern für Manager. So setzen Sie Twitter erfolgreich im Business ein. BOD Verlag, 2009. 156 Seiten. ISBN 9-783839-142196. Preis: 19,80 Euro.
(PM) Rodalben, 11.06.2010 - ‚Social Media’ ist ein Phänomen, dem sich im Grunde kaum noch jemand verschließen kann. Das gilt nicht nur für den privaten Bereich, denn auch in den Unternehmen setzt sich die Erkenntnis durch, welche Vorteile das effiziente Netzwerken via Internet für die hauseigenen Vertriebsaktivitäten mit sich bringt. Twitter jedoch, eines der jüngsten ‚Kinder’ der Web-2.0-Welt, wird vielfach noch lediglich mit Hollywood-Promis in Verbindung gemacht, die ihren Fans mitteilen, was sie gerade so treiben – dabei bietet der Micro-Blogging-Dienst gerade auch im Geschäftsalltag zahlreiche Möglichkeiten für eine zielgerichtete Ad-hoc-Kommunikation.

Norbert Schuster, seines Zeichen erfahrener Vertriebsprofi und Mitglied im Deutschen Managerverband e.V., bringt in „Twittern für Manager“ sein umfangreiches Know-how zu Social Media im Allgemeinen wie auch zu Twitter im Speziellen auf den Punkt. Klar ist: Auch wenn das ‚Zwitschern’ auf den ersten Blick erscheint wie „eben noch eine Plattform“ mit einer entsprechenden Technologie dahinter, so handelt es sich doch um einen in dieser Form völlig neuen, interaktiven und internetbasierten Kommunikationsansatz, der gerade deswegen nichts Vorhandenes ersetzt, sondern Bestehendes ergänzt. Das Verlockende für den Vertriebler: Auch bei den erreichbaren Zielgruppen handelt es sich bei Weitem nicht nur um eine bereits vorhandene, sondern mithin auch völlig neue Klientel.

Nach dem augenzwinkernden Einstieg, dass Twitter unter dem Schlagwort ‚Plattform für den Austausch der kleinen Dinge’ zunächst durchaus auf der Ebene „Ich geh jetzt einen Kaffee trinken/Rasen mähen“ o.ä. angetreten ist, schlägt Norbert Schuster souverän den Bogen in Richtung Nutzen für den Geschäftsalltag. Zu den mehr als zehn Millionen Twitterern weltweit, darunter in Deutschland aktuell etwa 120.000, zählen nämlich auch mehr und mehr Firmen, Branchen und sonstige Nutzerkreise – sie nutzen das Medium unter anderem zur Generierung von mehr Umsatz, zur Unterstützung für Kundenakquise und -bindung sowie für eine effektive Imagepflege.

Aller Anfang muss nicht schwer sein, zeigt Vertriebsprofi Schuster auf, führt den Leser Schritt für Schritt durch die Anmeldung samt aller möglichen Finessen bei der Gestaltung der Seite und der Herausforderung, Botschaften in nur 140 Zeichen zu verpacken, und gibt praktische Tipps zur jeweils günstigsten Mischung aus Information und Angebot, zu Filtern und zu Möglichkeiten der Eigenwerbung in Sachen „Wir twittern unter ...“ Wichtig gerade für eine gewinnbringende Nutzung auf Geschäftsebene ist es dabei, vorab einen strategischen Fahrplan zu entwickeln, um auf dieser Grundlage den Auftritt hinsichtlich der zu erreichenden Ziele passgenau zu optimieren; hierfür bietet der Autor ebenfalls wertvolle, praxisnahe Handreichungen.

Als kleiner Extra-Service befinden sich am Ende des Buches 17 Portraits von ausgewählten Twitter-Benutzern, die dem Leser das breite Spektrum der Twitter-Nutzung aufzeigen sollen. Den Abschluss bilden eine praktische Sammlung an weiterführenden Links, ein Glossar, ein Register und eine Twitter-Checkliste, in der man ganz praktisch per Kreuz Wünsche und Anforderungen markieren kann.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ars publicandi GmbH
Frau Martina Overmann
Schulstraße 28
66976 Rodalben
+49-6331-5543-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NORBERT SCHUSTER

Indem Norbert Schuster nicht nur einen gut nachvollziehbaren Einstieg in die Twitter-Welt gibt, sondern auch einen klaren Vertriebsblickwinkel mit einbringt, kann er deutlich aufzeigen, wie sich aus dieser zunächst bloßen Technologie ein ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ars publicandi GmbH
Schulstraße 28
66976 Rodalben
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG