„Gut, dass Sie da sind!“

Baustein-Box für mehr Wertschätzung und gesunde Kommunikation
(PM) Düsseldorf, 27.10.2009 - Schlechtes Betriebsklima kann krank machen, ein wertschätzendes Miteinander hingegen tut nicht nur psychisch und körperlich gut, es verbessert auch die Leistung. Mit Hilfe der Baustein-Box „Gut, dass Sie da sind!“ gibt es nun einen Jahresbegleiter für Teams, die sich um eine wertschätzende Unternehmenskultur bemühen und das zwischenmenschliche Wohlbefinden verbessern möchten.

Die Baustein-Box umfasst 26 Motive für gesunde Kommunikation. Die Texte auf den Karten lauten beispielsweise: „Wir geben uns gegenseitig Unterstützung. Sie wirkt wie ein Belastungspuffer und macht uns stärker.“ Weitere Motive sind z.B.: Optimismus, Transparenz, Ehrlichkeit oder Feedback.

Die Autorin, Anne Katrin Matyssek, arbeitet unter dem Namen „do care!“ als Beraterin zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Ihr Ziel ist mehr Wohlbefinden im Job und die Prävention psychischer Erkrankungen durch zwischenmenschlichen Arbeitsschutz.

Als sinnvolle Ergänzung empfiehlt sich das kostenlose Angebot „Die Podcast-Pause: 5 Minuten für mehr Wohlbefinden im Job“, kostenfrei zu beziehen unter www.podcast-pause.de. Jede Woche wird ein Motiv der Baustein-Box behandelt, das genau wie die Audio-Datei kostenlos heruntergeladen werden kann. Neue Folgen erscheinen jeweils montags morgens um halb zehn. Damit kann jedes Team gut gelaunt in die Woche starten.

Die Website www.do-care.de bietet weitere Materialien zum Thema „Wertschätzung im Betrieb“. Dort gibt es neben einer „Charta für eine wertschätzende Unternehmenskultur“ einen Selbstcheck und einen Teamcheck („Wie gehen wir miteinander um?“) und Literaturauszüge zu den Themen „Umgang mit dem Kränker-Chef“ oder „Den Vorstand überzeugen“.

„Gut, dass Sie da sind!“
– Bausteine für gesunde Kommunikation
Anne Katrin Matyssek
15 Karten im A5-Format