Guidance Software betritt deutschen Markt mit EnCase-Produktreihe

Software hilft, Betriebsspionage aufzuklären
(PM) Dörflingen, 02.02.2012 - Guidance Software, die kalifornischen Spezialisten für digitale Forensik, betreten mit ihren Lösungen den deutschen Enterprise-Markt. Der Vertriebspartner CCT-i übernimmt ab sofort den Ausbau des deutschsprachigen Vertriebsnetzes. Die EnCase-Produktreihe von Guidance ist damit erstmals für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Mithilfe der Software können sie Verstößen gegen IT-Compliance-Regeln und Datendiebstahl auf den Grund gehen. Guidance Software trägt so dazu bei, die Sicherheit von Unternehmensdaten zu gewährleisten.

Wenn vertrauliche Daten in unbefugte Hände gelangen, steht das betroffene Unternehmen unter hohem Druck. Die Öffentlichkeit erwartet Aufklärung, Kunden und Geschäftspartner werden misstrauisch. Nachrichten über Wirtschaftsspionage, Sicherheitslecks und Datenverlust schädigen das Image dauerhaft. Unternehmen müssen deshalb auch im eigenen Interesse der IT-Sicherheit höchste Priorität einräumen. Beispielsweise müssen sie Fälle von Datenmissbrauch und unbefugten Zugriff auf Daten lückenlos aufklären. Das kalifornische Unternehmen Guidance Software ist darauf spezialisiert, Unternehmen und Behörden bei entsprechenden Ermittlungen zu unterstützen. Die EnCase-Software von Guidance enthält beispielsweise Tools zur Datenerfassung und Datei-Wiederherstellung sowie detaillierte Suchfunktionen.

EnCase spürt etwa gelöschte Daten auf und analysiert auch die Metadaten, beispielsweise von Dokumenten. Die Software kann zudem feststellen, welche Daten ein Unternehmen auf welchem Weg verlassen haben, und somit Fälle von Betriebsspionage oder Urheberrechtsverletzungen aufklären. Guidance ermöglicht Unternehmen mit seiner Software somit eine ressourcenschonende digitale Spurensuche. Die Lösungen von Guidance sind aber nicht nur dann von Nutzen, wenn der Ernstfall bereits eingetreten ist; sie helfen im Bereich IT-Compliance auch vorsorglich. Ein Beispiel: Wenn etwa die Installation von Chat-Programmen wie Skype im Unternehmen nicht erlaubt ist, Mitarbeiter sich aber nicht an das Verbot halten, können die Guidance-Tools das unerwünschte Programm auf allen Firmenrechnern automatisch löschen.

Für interessierte Distributoren und Reseller aus der DACH-Region ist nun die CCT-i GmbH aus der Schweiz der Ansprechpartner. Frank Coggrave, Vice President EMEA bei Guidance Software, sieht im deutschen Markteintritt große Chancen: „Unsere Software wird international bereits von über der Hälfte der Fortune-100-Unternehmen eingesetzt. Wir sind sicher, dass unsere Software für deutsche Unternehmen und deren Innovationskraft von großem Nutzen ist. Denn Unternehmen sind weltweit auf der Suche nach verlässlichen Lösungen im Bereich IT-Compliance, die ihnen mehr Sicherheit geben. Guidance Software hat hier einen großen Erfahrungsschatz, von dem zukünftig auch deutsche Firmen profitieren werden.“

Weitere Informationen zu Guidance Software und zur EnCase-Produktreihe sind unter www.guidancesoftware.com zu finden.
PR-Agentur Xpand21 GbR
Herr Michael Huhndorf
Kiebitzhof 9
22089 Hamburg