Gütesiegel vom Wissenschaftsrat

(PM) , 16.07.2009 - Institutionelle Akkreditierung der SRH Management-Hochschule Berlin

Berlin, 13.07.2009 – Zur erfolgten institutionellen Akkreditierung der SRH Hochschule Berlin durch den Wissenschaftsrat erklärt Prof. Dr. Rita Süssmuth, Präsidentin der Hochschule in Berlin:

Die SRH Hochschule Berlin lehrt und forscht nach anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben, wobei Praxisnähe, intensive Betreuung der Studierenden und Projektstudium den beruflichen Einstieg der Absolventen der Hochschule in hohem Maße garantieren. Der Wissenschaftsrat hat dies mit seiner Entscheidung vom 10. Juli 2009 ausdrücklich bestätigt: „Es gelingt der SRH Hochschule Berlin in angemessener Art und Weise, ihre Absolventen und Absolventinnen auf Aufgaben im nationalen und internationalen Management wie in der Unternehmenskommunikation vorzubereiten.“

„Praxisnahe Ausbildung und gute Betreuung sind ausdrücklich gelobt worden. Das ist eine schöne Bestätigung unseres Anspruchs, eine Alternative zu überfüllten Hörsälen an öffentlichen Universitäten anzubieten“, so SRH Vorstandschef Prof. Klaus Hekking.

Die SRH Hochschule Berlin bietet drei akkreditierte Management-Studiengänge und ist mit Doppelabschluss nach dem Bologna-Prozess international ausgerichtet.

Im Bachelorbereich sind dies die Studiengänge „Wirtschaft – Business Administration“ (deutsch/englisch) sowie „Kommunikationsmanagement“ (deutsch). Im Masterbereich wird der Studiengang „International Strategic Management“ in englischer Sprache angeboten.

Begabte und leistungsmotivierte junge Menschen aus allen sozialen Schichten erhalten an der SRH Hochschule Berlin ein Studienangebot mit hoher individueller Förderung, intensiver Praxisorientierung und entsprechend guter Berufsvermittlung. Die Tatsache einer kulturell und sozial vielfältig zusammengesetzten Studentenschaft ist für einen erfolgreichen beruflichen Einstieg in einer globalisierten Wirtschafts- und Arbeitswelt von zentraler Bedeutung. Mit einem Anteil von über 40 Prozent ausländischer Studierenden und solcher mit Migrationshintergrund sind Internationalität und Interkulturalität profilbildend für die SRH Hochschule Berlin.

Die zweisprachig angebotenen Studiengänge im Management-Bereich erhöhen den aktiven Austausch mit den Partnerhochschulen in Dublin, Istanbul und Paris erheblich und ermöglichen einen Doppelabschluss.

Über die SRH Hochschule Berlin:
Die SRH Hochschule Berlin nahm im Jahr 2002 den Lehrbetrieb auf. Es werden staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelorstudiengänge der Fachrichtungen „Wirtschaft – Business Administration“ und „Informations- und Kommunikationsmanagement“ sowie der Masterstudiengang "International Strategic Management" angeboten. Der Wirtschaftsstudiengang kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache, der Masterstudiengang nur in englischer Sprache studiert werden.

Das übergreifende Profil der Hochschule in diesen drei Studiengängen basiert auf individueller Betreuung, Projekt- und Praxisbezug sowie Internationalität. Der Studienort Berlin mit seinen zahlreichen Hochschulen und Forschungsinstituten bietet die ideale Grundlage für die Begegnung von Studium, Lehre und Forschung im internationalen Format. Gelegen am Ernst Reuter Platz bietet die SRH Hochschule Berlin mit ihrer zentralen Lage in der Stadt eine hohe Attraktivität für die Studierenden.

Pressekontakt:
Martin Pangritz