Pressemitteilung, 15.11.2012 - 11:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Günther R. Reinelt ist neuer Aufsichtsrat der POOL4TOOL AG
POOL4TOOL holt sich mit Dr.-Ing. Günther R. Reinelt einen absoluten Branchenexperten in sein oberstes Kontrollgremium. Dr.-Ing. Reinelt leitete langjährig den Zentralbereich Einkauf der Miele & Cie. KG.
(PM) Wien, 15.11.2012 - Der Aufsichtsrat der POOL4TOOL AG wurde im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung neu gewählt. Dieser setzt sich aus Mag. Dr. Peter Sommerer, Vorsitzender des Aufsichtsrates, Dr.-Ing. Günther R. Reinelt, Stellvertreter des Vorsitzenden des Aufsichtsrates, und Martin Nehls zusammen. POOL4TOOL gewinnt mit der Bestellung von Dr.-Ing. Reinelt einen absoluten Einkaufsexperten. Zuvor leitete er 22 Jahre den Zentralbereich Einkauf der Miele Cie. & Co. KG in Gütersloh, dem führenden Anbieter von Premium-Hausgeräten. „Die Zusammenarbeit mit POOL4TOOl während meiner Zeit als Einkaufsleiter verlief durchwegs professionell und produktiv. Mein Ziel als Aufsichtsrat ist es, meine umfangreiche Fachkompetenz in das dynamische Unternehmen einzubringen und es weiter voranzubringen“, begründet Dr.-Ing. Günther R. Reinelt seine Entscheidung. Nach dem Studium zum Dipl.-Ing. Maschinenbau, Fachrichtung Verfahrenstechnik an der Technischen Universität München arbeitete Günther R. Reinelt am Institut für Lebensmitteltechnologie und Verpackungstechnik (ILV) der Fraunhofergesellschaft und promovierte zum Dr.-Ing. der T.U. München. Anschließend konnte er in leitenden Funktionen bei führenden Unternehmen der Hausgeräteindustrie und der Beratung umfangreiche Erfahrungen in den Arbeitsgebieten Manufacturing Engineering, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement, Logistik und Einkauf im In- und Ausland sammeln. Neben seinen beruflichen Aktivitäten gehört er dem Vorstand des BME Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) an, referiert in Seminaren und Konferenzen zu aktuellen Themen der Beschaffung und ist Autor verschiedener Artikel in Standardwerken des Einkaufsmanagements. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Förderung eines qualifizierten Nachwuchses für den professionellen Einkauf, was sich u.a. durch die langjährige Ausübung von Lehraufträgen für Einkaufsmanagement an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach und für Einkaufscontrolling an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg zeigt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

POOL4TOOL AG
Frau Kathrin Kornfeld
Altmannsdorfer Straße 91/19
1120 Wien
+43-1-8049080
kathrin.kornfeld@pool4tool.com
www.pool4tool.com


ÜBER POOL4TOOL AG

Die POOL4TOOL AG mit Stammsitz in Wien und Standorten in München, Stuttgart, Paris, Singapur und den USA ist der Innovationsführer für eLösungen zur Einkaufsoptimierung. Das Portfolio von POOL4TOOL unterstützt alle Prozesse von der Produktentstehung über den strategischen und operativen Einkauf bis hin zur EDI-Kommunikation mit den Lieferanten sowie die globale Produktkosten-Kalkulation. Lösungen für über 40 Prozesse werden auf einer Web-Plattform angeboten, u.a. Supplier Relationship Management/SRM, Sourcing, Lieferantenmanagement, WebEDI/ Supply Chain Management/ SCM, Collaboration, Qualitätsmanagement mit 8D-Report, Lieferantenbewertung und Produktkosten-Kalkulation (PLC). Mithilfe einer speziellen, praxisbewährten Methodik, flexiblen Workflows sowie einer vollständigen ERP-Integration reduzieren Unternehmen mit POOL4TOOL nachhaltig die Prozesskosten im Einkauf. Über 200 Kunden setzen bereits auf POOL4TOOL, darunter Weltmarktführer wie Alcan, Behr, Carl Zeiss, Dürr, Kärcher, Miele, ThyssenKrupp und Trumpf. Nähere Informationen unter: www.pool4tool.com