International Business School Lippstadt

Günter Till erhält erneut Ruf an die International Business School Lippstadt (IBS)

(PM) , 11.02.2008 - Lippstadt, Februar 2008 - Wie erhält der Führungsnachwuchs von morgen den von der Wirtschaft gewünschten Praxisbezug? Neben den geforderten Pflichtpraktika im In- und Ausland am besten durch Dozenten, die mitten im Berufsleben stehen. „Mit Günter Till hat die International Business School Lippstadt einen Touristikexperten gewonnen, der sein langjähriges berufliches Know-how in die Lehrveranstaltungen zum Hotel- und Touristik-, Destinations- und Fremdenverkehrsmanagement einbringen kann. Der Unternehmer Günter Remigius Till stammt aus OstwestfalenLippe (OWL) ist Inhaber der Unternehmensberatung TILL/PARTNER in Detmold, langjähriger erfolgreicher Präsident von Skål- International Bielefeld-Teutoburger Wald e.V., ehemaliges Vorstandsmitglied und Beisitzer für Marketing des National-Komitees der Deutschen Skål-Clubs e.V. (NKSC) und nominierter Kandidat als Präsident des NKSC, Redaktionsbeirat des Skål Journals Deutschland sowie Vizepräsident und Schatzmeister des Marketing-Clubs Paderborn“, betont Dr. Matthias Zünkler, Studienleiter der International Business School (IBS) in Lippstadt - Bad Waldliesborn. Bereits seit Beginn des Sommersemesters 2006 gibt der Diplom-Verwaltungswirt Günter Till sein in vielen Jahren kumuliertes Wissen mit seinem breiten Erfahrungsschatz und seinem vielfältigen internationalen Netzwerk zu Touristikexperten in 89 Ländern aller Erdteile an die Studenten der International Business School Lippstadt (IBS) weiter.

Apropos Erfahrungsschatz: Nach der klassischen Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst erwarb sich Günter Till durch ein berufsbegleitendes Studium an der Verwaltungsakademie OWL mit einem cum – laude Abschluss das Verwaltungsdiplom mit der Qualifikation für den höheren Verwaltungsdienst. Nach leitenden Aufgaben in verschiedenen Verwaltungssparten spezialisierte sich Till auf den Fremdenverkehr und Tourismus mit inzwischen fast 30-jähriger nationaler und internationaler Führungserfahrung.

In der Bielefelder Sektion von Skål International, einem Berufsverband von Führungskräften aller touristischen Berufe, half er in den letzten 25 Jahren u.a. als Sekretär und Präsident mit, den internationalen Tourismus zu festigen und das gegenseitige Verstehen unter den Völkern zu vertiefen. Partnerschaften mit Southampton/UK, Memphis-Tennessee/USA und Algarve/Portugal waren sichtbare Erfolge seiner internationalen touristischen Arbeit als Präsident.

Nach verschiedenen Stationen in Nordrhein- Westfalen und Niedersachsen (u.a. als Gemeinde- und Kurdirektor eines niedersächsischen Nordseeheil- und ehemaligen Staatsbades und Geschäftsführer einer Flughafen GmbH) zog es ihn 1995 wieder in seine Lieblingsstadt Detmold, wo er 1979 als Leiter des Amtes für Fremdenverkehr und Kultur und Geschäftsführer des staatlich anerkannten Kneippkurortes Hiddesen GmbH seine erfolgreiche touristische Laufbahn begonnen hat.

Heute betreibt er unter dem Dach der Unternehmensberatung TILL/PARTNER klassisches Tourismusmarketing in verschiedenen touristischen Sparten auf Netzwerkbasis.

Er kann dabei nicht nur seine nationalen Kenntnisse in verschiedenen touristischen Bereichen bis zur Seetouristik einbringen, sondern u.a. auch seine Erfahrungen als Eigentümer und Betreiber eines Gästehauses auf einer Nordseeinsel. Ergänzt wird dieses Know-how mit seinen internationalen Erfahrungen auf verschiedenen touristischen Weltkongressen in unterschiedlichen Ländern und internationalen Touristikmessen in Deutschland sowie - last but not least – seine persönlichen Erlebnisse als Mitglied einer vierköpfigen Segelcrew bei der Überquerung des Atlantiks auf den Spuren von Kolumbus von Lagos/Portugal nach Martinique/Karibik. Die von ihm maßgeblich mit gestaltete und produzierte zweisprachige Website wird noch heute im Netz von vielen Atlantikseglern aufgerufen.

"Mit seiner inzwischen 17-jährigen Erfahrung als selbständiger Unternehmer und Berater kann Günter Till unseren Studenten Begeisterung und Motivation für das lokale, nationale und internationale Hotel- und Touristikmanagement vermitteln. Das notwendige Lehrbuch- und Methodenwissen kombiniert Günter Till nach angelsächsischem und amerikanischem Vorbild mit Fallstudien aus der Hotel- und Tourismuspraxis. Er vermittelt den Studenten das berufliche Rüstzeug zur Lösung von Aufgaben aus der Welt der internationalen Hotellerie und Touristik, " hebt Dr. Matthias Zünkler hervor.

"Günter Remigius Till, der als Fachbereichsleiter für Bäder und Thermen beim Deutschen Wellness Verband e.V. ehrenamtlich seine Kenntnisse im Gesundheits- u. Wellnesstourismus dem Markt zur Verfügung stellt, wird Lehre und Praxis an der International Business School Lippstadt, die Ihren Standort zudem in einem staatlich anerkannten Mineralheilbad hat, ohne Zweifel bereichern," ist Studienleiter Dr. Matthias Zünkler überzeugt.
International Business School Lippstadt
Im Eichholz 10