VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
HighTech Marketing e. K.
Pressemitteilung

Günstig von 2D auf 3D wechseln

(PM) Magdeburg, 04.05.2010 - Auf der LogiMAT 2010 präsentierte die tarakos GmbH aus Magdeburg einfache Softwarelösungen, die einen kostengünstigen Einstieg in die Welt der dreidimensionalen Planung und simulationsnahen Animation von Produktionsabläufen, Lagerhaltung und der damit verbundenen Fördertechnik eröffnen. Gemeinsam mit Mewes & Partner wurden diese um Möglichkeiten zur virtuellen Inbetriebnahme ergänzt. Mehrere Hundert Präsentationen und etliche direkte Geschäftsabschlüsse belegen den großen Erfolg.

Für zukünftige „Eyecatcher“ sorgen die Software-Lösungen taraVRbuilder und taraVRcontrol dank der Integration einer neuen 3D-Technologie: Mit einem speziellen Beamer, der nicht mehr kostet als Standardgeräte und der Verwendung von Shutterbrillen erleben Betrachter die Software-Animationen ihrer Anlagen nun wie im Kino. Ohne teure Sonderausstattung lassen sich komplexe Projekte überzeugend realistisch präsentieren. Genau darin sehen immer mehr Fabrikplaner, Logistiker und Projektverantwortliche den Nutzen der 3D-Technologie.

Früher wurden in der Planungsphase noch Papierschnipsel oder Pappmodelle von Anlagenkomponenten auf einem 2D-Hallenplan verschoben. Heute werden die Komponenten aus einfachen 3D-Bibliotheken geladen, maßstabsgerecht in einem virtuellen Szenario positioniert und anhand auswählbarer Logik animiert. Damit gewinnen nicht nur die Planungen selbst an Qualität, sondern auch die interne und externe Kommunikation. So werden mehr Details berücksichtigt und Fehler rechtzeitig erkannt. Projektbeteiligte und Lieferanten, betroffene Mitarbeiter und das Management erleben anstehende Veränderungen in Materialfluss und Produktionsablauf, Hallenlayout und Anlagenaufstellung plastisch und plausibel. Tarakos wird den taraVRbuilder aufgrund dieser Erfahrungen noch mehr zur Darstellung von Produktions-Handhabungstechnik und Produktionsabläufen erweitern. Dies stößt auch bei OEMs und Zulieferern der Automobilindustrie auf wachsendes Interesse: Aufgrund der hohen „Total Cost of Ownership“ komplexer Simulationssysteme werden die Tools von tarakos hier zunehmend pragmatisch in einem anspruchsvolleren Umfeld verwendet.

Einen wichtigen Vorteil bietet dafür die intuitive Benutzerfreundlichkeit: Nach kurzer Einführungszeit kann jeder gelegentliche Anwender die Software beherrschen, ohne auf Spezialisten und zentrale Abteilungen zurückgreifen zu müssen. Auf einer Fabrikplanungstagung in Ludwigsburg wurde sogar ein kompletter Firmenumzug präsentiert, der vom ersten Konzept über den Aufbau der neuen Produktion bis zur Optimierung der Abläufe mit dem taraVRbuilder geplant, visualisiert und animiert worden war. Die Anwendung im Produktionsbereich wird ergänzt durch neue Möglichkeiten der virtuellen Inbetriebnahme. Echte Fertigungsprogramme lassen sich in der virtuellen Umgebung simulieren und optimieren, bevor die eigentliche Inbetriebnahme der realen Anlage erfolgt. Kürzere Einfahr- und Anlaufzeiten, sicherere Inbetriebnahme und effizientere Abläufe in Produktion und Logistik sind die Folgen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Hightech Marketing e.K.
Herr Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
+49-89-4591158-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER TARAKOS

Seit 2000 entwickelt und vertreibt die tarakos GmbH mit Sitz im VDTC - Virtual Development and Training Centre in Magdeburg Virtual Reality-Anwendungen für die mittelständische Industrie: Geringe Einstiegskosten für Software und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
HighTech Marketing e. K.
Innere Wiener Straße 5
81667 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG