Pressemitteilung, 10.06.2015 - 09:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Grundschul-Tour: Mit Obermann durch den Landkreis
Nachdem sich die Obermann Unternehmensgruppe am 22. Mai über Besuch von mehr als 20 Schüler der Grundschule Lasfelde freuen durfte, hat der Logistik- und Speditionsdienstleister jetzt selbst einigen Grundschulen der Region einen Besuch abgestattet.
(PM) Osterode, 10.06.2015 - Am Mittwoch, den 3. Juni, machten sich Stefanie Obermann, die das Harzkurier-Projekt „SchulZ“ bei Obermann betreut, und Lkw-Fahrer Wolfgang Truszinski auf den Weg nach Bad Grund, Pöhlde und Bad Sachsa, um dort den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Logistik zum Anfassen zu bieten.Eine Gelegenheit, die sich die Kinder nicht haben entgehen lassen. Nach dem Motto „Wann hat man schon einmal einen waschechten Lkw mitten auf dem Schulhof“ löcherten sie ihren Besuch mit zahlreichen Fragen zu Themen, die das Unternehmen und natürlich speziell den Lkw betreffen. Stefanie Obermann und Wolfgang Truszinski standen den Kinder geduldig Rede und Antwort und informierten sie dabei unter anderem darüber, wo man mit einem Lkw fahren darf und wo nicht, wie schwer ein solches Fahrzeug ist, wie schnell es fährt und wie man überhaupt Lkw-Fahrer wird.Die „Grundschul-Tour“ hat das Unternehmen im Rahmen des Harzkurier-Projekts „SchulZ (Schule+Zeitung) organisiert, das in diesem Jahr von der Obermann Unternehmensgruppe als Sponsor unterstützt wird. „Um die Lesekompetenz der teilnehmenden Grundschulkinder zu fördern, konnten wir den Schülern nicht nur unternehmensbezogene Recherche-Aufgaben stellen, sondern auch eigene Aktionen planen. Da hatten wir die Idee, mit einem Lkw in die Schulen zu gehen, um den Kindern das Thema Logistik direkt bei ihnen vor Ort näher zu bringen. Und diese Idee ist offensichtlich sehr gut angekommen“, freut sich Stefanie Obermann. Mehr über das Projekt und die Unternehmensgruppe unter www.obermann.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Obermann Unternehmensgruppe
Herr Heiko Andreas Helmke
Rolandsweg 3-7
37520 Osterode
+5522-8607-50
logistikplus@obermann.de
www.obermann.de


ÜBER OBERMANN UNTERNEHMENSGRUPPE

Die Obermann Unternehmensgruppe ist einer der größten Logistik- und Speditionsdienstleister in Südniedersachsen. Das Unternehmen hat sich nicht nur auf Leistungen rund um die Bereiche Lagerhaltung und Transport, sondern auch auf den Verkauf und die Wartung von Nutzfahrzeugen spezialisiert. 1893 durch Fritz Obermann in Wieda/Harz gegründet, verfügt die Unternehmensgruppe heute an den Standorten Osterode, Northeim, Nordhausen und Gittelde unter anderem über insgesamt 200.000 m² Lagerfläche, 60.000 m² Hallenfläche sowie über Blocklager, Hochregallager, Wärmelager und als Reglementierter Beauftragter über ein Luftfrachtsicherheitslager. Professionelle Logistik-Strategien Rund 350 engagierte Mitarbeiter sind in den drei Hauptgeschäftsfeldern Logistik plus, Spedition plus und Nutzfahrzeuge beschäftigt. Sie sorgen dafür, dass das Unternehmen täglich deutschlandweit Teilladungen ausliefert und Transporte mit Jumbo-Wechselbrücken sowie Tankaufliegern realisiert. Auch europa- und weltweite Sendungsströme können durch ihren Einsatz erfolgreich organisiert werden. Durch kurze Kommunikations- und Entscheidungswege ist das Unternehmen als lösungsorientierter Anbieter in der Lage, zum Teil sehr komplexe Leistungen zur Zufriedenheit seiner Kunden abzuwickeln. Mitarbeiter mit dem nötigen Detailwissen tragen außerdem dazu bei, dass die Obermann Unternehmensgruppe ihren Kunden maßgeschneiderte und kundenorientierte Lösungen zur schnellen und effektiven Umsetzung professioneller Logistik-Strategien bieten kann.