Haus der Technik e.V.

Grundlagen, Betriebserfahrungen, Optimierungsmaßnahmen und Sonderverfahren für Rauchgasreinigungsanlagen

Auch die 6. renommierte HDT-Fachtagung am 26.- 27. April 2010 in Essen wird wieder vom bekannten REA-Experten Dr.-Ing. Bernd Heiting geleitet
(PM) Essen, 11.03.2010 - Verschärfte Emissionswerte der 13. und 17. BimSch V für Groß-Kraftwerke und geänderte Brennstoffzusammensetzungen (Importkohlen, Mitverbrennung von Biomasse, etc.) machen es erforderlich, sich mit den SO2-Absorptionsvorgängen bei Nass-REA, dem Alterungs-Einfluss von speziellen Rauchgaskompo-nenten auf die DeNOx-Katalysatoren und die geänderten Ascheeigenschaften auf die Staubabscheidung z.B. im E-Filter zu beschäftigen.

Das Haus der Technik bietet am 26.-27. April 2010 in der 6. renommierten HDT-Fachtagung “Grundlagen, Betreiberfahrungeen, Optimierungsmaßnahmen und Sonderverfahren für Rauchgasreinigungsanlagen” 10 Beiträge von 10 anerkannten Experten.

Es werden Betriebserfahrungen, Optimierungs- und Nachrüstungsmaßnahmen sowie neue Technologien von Kraftwerksbetreibern, Kraftwerksplanern und Anlagenbauern vorgestellt wie z.B. Kreideeinsatz in der REA des Kraftwerks Rostock, Bau und Planung von REA-Beton Absorbern, Optimierung der Oxidation in REA -Möglichkeiten der Messung des Redox-Potentials und des Sauerstoffs, Verbesserungsmaßnahmen an REA. Alternative Entstaubungstechniken mit Schlauchfilter in Großkraftwerken, Katalysator-Regeneration und -Management Maßnahmen, sowie spezielle strömungstechnische zur Energieeffizienzsteigerung und chemiegesteuerte Verbesserungsmaßnahmen an REA-Wäschern werden ebenfalls behandelt.

Die Fachtagung richtet sich insbesondere an Umwelt- und Verfahrenstechnikingenieure von Kraftwerks-, Müll- und Klärschlammverbrennungsanlagen, Umweltbeauftragte, Mitarbeiter von Umweltschutzbehörden, Sachverständige, Beratende Ingenieure, Planungsingenieurgesellschaften, Hersteller von Anlagen und Komponenten zur Rauchgasreinigung

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Stossun), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter
www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H040-04-176-0.html
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
ÜBER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1