News, 31.01.2011
Großhandelsstatistik 2010
Umsatz im Großhandel kräftig gestiegen
Der Großhandel in Deutschland hat im Jahr 2010 einen großen Teil der krisenbedingten Umsatzeinbrüche aus dem Vorjahr wieder wettgemacht.
Umsatzmotor im deutschen Großhandel war vor allem der Export.

Die Umsätze im deutschen Großhandel nähern sich langsam wieder dem Niveau von vor der Wirtschaftskrise. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse am Montag mitteilte, stieg der Gesamtumsatz des deutschen Großhandels im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr nominal um 11,3 Prozent. Inflationsbereinigt lag der Umsatz um 6,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. 2009 waren die Umsätze infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise im Vergleich zum Vorjahr nominal um 16,3 Prozent und real um 9,9 Prozent zurückgegangen.

Den stärksten Umsatzzuwachs verzeichnete der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren  und Maschinen (Produktionsverbindungshandel), der als Indikator für die Entwicklung der Industrieproduktion und des Exports gilt. Hier lagen die Umsätze 2010 nominal um 16,3 Prozent und inflationsbereinigt um 8,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtionsverbindungshandel) erhöhte sich der Umsatz nominal um 5,4 Prozent und real um 3,3 Prozent.

„Im Jahr 2011 wird sich dieser Trend in etwas ruhigeren Bahnen fortsetzen“, sagte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA).  Für 2011 erwartet der BGA ein nominales Umsatzplus von 6,5 Prozent und inflationsbereinigt von 2,5 Prozent. „Trotz Zuversicht für das laufende Jahr darf nicht übersehen werden, dass wir noch mitten in der Schulden- und Währungskrise stecken und insbesondere die rasant steigenden Rohstoffpreise uns übermäßig belasten“, so der BGA-Chef.